Was ist unterschied zwischen maschinenbau mechatronikingenieur

2 Antworten zur Frage

~ Mechatronikingenieur zusätzlich mit Elektronik wobei hier die Meachanik etwas kürzer tritt~ elektronischer Steuerung ist, wie eben z.B. bei einem Roboter, dann ist der Mechatroniker für das Antriebssystem gefragt, der reine.
Bewertung: 6 von 10 mit 864 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Was ist der Unterschied zwischen einen Maschinenbau- und Mechatronikingenieur?

mein Traumberuf war schon immer ein Ingenieur zu werden. Am liebsten würde ich mich mit der Konstruktion von Maschienen bzw. dessen Komponenten befassen wie zum Beispiel mit Roboter. 1.Frage: Was ist nun der Unterschied zwischen den beiden Fachrichtungen Mechatronikingenieur und Maschinenbauingenieur, denn sie befassen sich doch beide mit Maschinen, was ist aber der Unterschied? 2.Frage: Gibt es in Norddeutschland überhaupt solche Firmen für Mechatronik bzw. Maschinenbau, denn ich habe bisher gehört, dass alle Institute für Maschinen in Süddeutschland sind.
ergänzend sollte man erwähnen, dass es zu jeder Maschine einen Antrieb und oft auch eine Steuerung gibt. Wenn es nun ein elektrischer Antrieb mit elektronischer Steuerung ist, wie eben z.B. bei einem Roboter, dann ist der Mechatroniker für das Antriebssystem gefragt, der reine Maschinenbauer kennt eben nur die Mechanik und hat Grundwissen in der Elektrotechnik. Deshalb hat man erst in jüngerer Vergangenheit das Berufsbild des Mechatronikers eingeführt.
Maschinenbau hat hauptsächlich mit mechanischen Komponenten zu tun, Mechatronikingenieur zusätzlich mit Elektronik wobei hier die Meachanik etwas kürzer tritt



unterschied
Was ist der Unterschied zwischen Weißrussland und Russland?

was ist der unterschied zwischen Weißrussland und Russland? Aus der ehemaligen Sowjetunion -


maschinenbau
Informatik, Maschinenbau, Bauingenieurwesen oder Elektrotechnik?

- Sicherheit^^ Bauingeniere verdienen im Vergleich zu anderen Ingenieuren relativ wenig. Maschinenbau und Elektrotechnik nehmen -- Informatiker überall Verwendung finden. Was am schwersten ist, lässt sich nicht verallgemeinern, das musst du selber -


ingenieur
Ingenieurwesen Studium trotz schlechterer Note in Mathematik. Möglich oder eher utopisch?

- Ingenieure. Ja. Ich hatte in Mathe 7 Punkte. Jetzt bin ich Maschinenbauingenieur mit einer 1,7 als abschlussnote. Das soll keine Angeberei -- den Abschluß verliere. Das ist machbar. Voraussetzung ist eher mathematisches Interesse und das scheinst du ja zu -- kam es auf Selbstdisziplin, Fleis, Logisches Denken und etwas Glück an. Je besser man in einem Fach war, desto weniger -