Was ist unterschied zwischen harten weichen drogen

Harte Drogen Als harte Drogen bezeichnet man Substanzen, die schnell zu körperlichen und/oder psychischen Abhängigkeit führen. Dazu zählen vor allem Heroin und ähnlich wirkende Stoffe, sowie Kokain und Amphetamine. Weiche Drogen Die Gruppe der weichen Drogen im klassischen Sinne ist eigentlich keine Gruppe, da nur eine einzige Droge eindeutig in diese Kategorie eingeordnet werden kann, nämlich das Cannabis, da es bei häufigem Konsum keine körperliche und - falls dann - nur eine geringe psychische Anhängigkeit auslöst. Den Ursprung hat diese Unterscheidung zwischen "harten" und "weichen" Drogen in den Gesetzten, die für harte Drogen höhere Strafmaße als für Cannabis vorsehen. Heute ist die Einteilung in harte und weiche Drogen überholt, da sie sich als unflexible Schwarz-Weiß-Malerei erwiesen hat. Zum einen werden nur illegale Substanzen in diese beiden Kategorien unterteilt, zum anderen ist es schwer Substanzen wie MDMA in einer Kategorie zuzuordnen. Da MDMA keine körperliche und nur relativ geringe psychische Abhängigkeit hervorruft kann man es nicht zu den harten Drogen zählen. MDMA allerdings als weiche Droge zu bezeichnen und es damit auf eine Ebene mit Cannabis zu stellen ist jedoch auch sicherlich falsch.

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1745 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen harten und weichen Drogen?

weiche Drogen werden als nicht sooo gefährlich eingestuft, machen also nicht so abhängig/kaputt und sind oft auch Einstiegsdrogen. Z.b. Cannabis ist eher eine weiche Droge, sie ist nicht so gefährlich , während Heroin schon eine harte ist, die stark suchtgefährdend ist und so sehr abhängig und physisch und psysisch heftigen Schaden anrichten kann.


drogen
Warum verursachen Drogen Gewichtsprobleme?

- Geld mehr dafür haben! Das ist jetzt nur grob umrissen, Drogen bewirken im sogenannten Belohnungszentrum des Gehirns erhöhte -- Stoffwechsel so stören, das der Körper immer mehr Fett abbaut. Was ein Untergewicht erklärt kann. sind Apetiethämmer!


unterschied
Was ist der Unterschied zwischen einer Stiftung und einem Verein?

- bezeichnet man eine Personenvereinigung, die auf Dauer angelegt ist, einen eigenen Namen führt und in der sich Personen von -- den Zinzen des von den Stiftern eingebrachte Kapitals etwas gefördert. . Eine Stiftung ist eine Einrichtung, die mit -


härte
Harte / Weiche Standortfaktoren - was genau ist damit gemeint und ab wann hat ein Ort eines …

- Verbesserung der Infrastruktur. Die zweite Gruppe, die weichen Standortfaktoren, haben indirekt Einfluss auf die Entscheidung -- im Geographieunterricht Daher meine Quelle: Geo-Hefter Harten Standortfaktoren habn einen direkten Einfluss auf die Entscheidung -- den Märkten. Da es für Städte und Gemeinden wichtig ist, Unternehmen zu gewinnen, bieten sie oft Steuersenkungen -- Verkehr/Infrasturktur Beispiele kann ich dir noch mehr nennen ist nur etwas Schreibarbeit. Wir haben das Thema auch gerade im Geographieunterricht -