Was ist unterschied zwischen elektronik elektrik

Elektrik hat mit Schaltungen, Installation und Geräten die mit Spannungen und Strömen oberhalb der Spannungs- und Schwachstromgrenze >~50mA und >~80V zu tun. Ausserdem zeichnet sich die Elektrik dadurch aus dass man z.B. sagen kann: " Alles elektrische was bis zum Netzteil des PCs oder TVs hinführt ist Elektrik. Denn das Netzteil wandelt Spannung und Ströme elektronikgerecht um. Deshalb ist alles was im PC,TV auf Platinen in Chips, Transistoren etc. abläuft Elektronik.

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1724 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Elektronik und Elektrik?

Elektrik = ist fürs Grobe
Elektronik = ist fürs feine
Elektrik ist ein Sammelbegriff für die gesamte elektronische Einrichtung eines Systems.
Die Elektronik ist die Technik, die sich mit den Eigenschaften der Elektronen befasst.
Elektrik ist die Definition der Verwendbarkeit des Stromes und der Spannung und der daraus resultierenden Leistung. Das Gesamte eben. Elektronik ist die Feinheit des Ganzen, Verschaltungen, SMD Technik, Regel- und Steuertechnik usw. Elektriker findet man meißtens auf der Baustelle, fürs Grobe. Elektroniker sind halt fürs Feine.

Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

Shunt
Ein Nebenschlusswiderstand ist ein niederohmiger elektrischer Widerstand, der zur Messung von Strömen verwendet wird. Je größer der Strom ist, der durch einen Shunt fließt, umso höher ist der Spannungsabfall, der an ihm gemessen wird.
elektrik bei mm-physik
http://de.wikipedia.org/wiki/Shunt_
Unter Elektronik versteht man zweierlei:
Diejenige Disziplin der Physik, die sich mit dem Verhalten elektrischer Ströme in Gasen, Halbleitern und im Vakuum befasst.
Den hierauf aufbauenden Teilbereich der Elektrotechnik.
Elektronik – Wikipedia
Das ist der gleiche verfassung.
Ich wollte weder was über einen Nebenschlusswiderstand noch was von Wikipedia hören.
Elekrik ist im allgemeinen Sprachgebrauch ein Oberbegriff für alles was mit Elektrotechnik im zusammenhang steht, das kann auch Elekronik sein.
Man spricht ja von KFZ-Elektrik oder Hauselektrik oder Industrieelektrik was jedesmal unterschiedliche Gebiete der Elekrotechnik sind.
Ein fester und klar abgegrenzter Begriff ist dagegen die Elektronik
Hier handelt es sich um Niederspannungstechnik mit den hauptsächlichen Bauteilen, Widerstande , Dioden, Transistoren, Halbleiter,Varistoren, CPU ,frei programmierbare Steuerungen

Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?

Die Elektrotechnik findetihren Namen auf dem Gebiet der Nutzbarmachung von Elektrizität mit Hilfe von Maschinen, Geräten Apparaten u. Anlagen ergo Stromerzeuger, Trafos und die Einspeisung in Schalt- u. Stromkästen. Elektronik ist die technische Ausnutzung der Steuerung von Elektronen. Radio ,TV ,Haushaltgeräte u. auch Steuerungen für Anlagenteile.
Elektronisch kommt von Elektron ,auch in der Chemie verwendet.
Ein Gerät welches mit Elektrischem Strom läuft oder elektr. Ladung, dann ist es Elektrisch.
Wenn ein Gerät mit Hilfe von Röhren,aktiven Halbleitern funzt, dann ist es Elektronisch. Unter Umständen werden auch passive Halbleiter zu den elektronischen Bauteilen gezählt.
Was ist der Unterschied zwischen Elektrik und Elektronik?
Elektrik ist Stromverlegung und Betrieb von Elektrischen Geräten und dessen Reperatur.Elektronik ist Bau und Reperatur von Platinen ,und Geräten mit Elektronischen Bauteilen,Transistoren Dioden und Chips.
Was ist der UNterschied zwischen Elektrik und Elektronik?
D.h. in der Elektronik kann man mit schwachen Strömen starke Ströme steuern und regeln.
Die Elektronik basiert auf Halbleitertechnik.
Die Elektrik basiert auf diskreten Bauteilen.
Die ersten Elektrogeräte, die das Prädikat "Elektronik" hatten, hatten lediglich mehrere Dioden und eine Platine, die zählt eigentlich auch zu Elektronik. Heute ist oft schon Mikroprozessortechnik in den Geräten.
Theofilus: Nicht unbedingt. Röhrenverstärker enthalten keine Halbleiterelemente und gehören auch zur Elektronik.
Elektrik ist eher das Grobe, einfachere Schaltungen mit Strom, Verbraucher und viel Draht.
Bei Elektronik kommen elektronische Bauteile ins Spiel wie Widerstände, Kondensatoren, Transistoren etc. hin zu integrierten Schaltkreisen. Bei Elektrik fließt mehr oder weniger einfach Strom, bei Elektronik wird viel mehr gesteuert.
Mein Berufsschullehrer hatte dazu folgenden Merksatz:
Elektrik= 2 Kabel / Elektronik= 3 Kabel!
Also bei elektronischen Schaltungen werden Signale verarbeitet, d.h. es wird selbständig auf Zustände bzw. Zustandsänderung reagiert.
Bei elektrischen Schaltungen liegt eine Spannung an oder auch nicht, je nachdem ob ein Schalter o.ä. betätigt wird.
Die Elektrik ist der Elektronik übergeordnet, d.h. die Elektronik ist ein Teil der Elektrotechnik.