Was ist unterschied zwischen demokratie republik

Ich weiß, das sind zwei verschiedene Begriffe von wegen das eine als Form der Machtausübung und das andere als Form des Staatsgebilde, aber ich versteh den Unterschied dazwischen nicht? Kann mir das jemand erklären?

Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1738 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Republik?

Also in einer Demokratie wird die Regierung vom Volk gewählt, im Gegensatz zur Diktatur. Dies hat nichts mit der Staatsform zu tun.
In einer Republik können sowohl Demokratie, als auch Diktatur herrschen. Es geht bei einer Republik nur rein um den Aufbau des
Staates.
Hoffe es hilft.

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Republik?

Das kann man nicht "unterscheiden". eine Republik ist immer eine Demokratie. aber ein demokratisches Land muss nicht unbedingt eine Republik sein.
Bevor der Einwand kommt, der Begriff "Deutsche Demokratische Republik" war für den Staat
a siehe oben.
Das ist nicht ganz richtig: Die Deutsche Demokratische Republik war definitiv keine Demokratie
Demokratie
die, eine Form des politischen Lebens, die von der Gleichheit und Freiheit aller Bürger ausgeht und die Willensbildung der Gemeinschaft oder des Staates vom Willen des gesamten Volkes ableitet ; der Begriff Demokratie wird von sehr unterschiedlichen politischen Richtungen in Anspruch genommen. Das Volk als eigentlicher Träger der Staatsgewalt ist berufen, seinen Willen in Mehrheitsentscheidungen kundzutun, entweder unmittelbar oder durch die Wahl von Abgeordneten zur Volksvertretung ; die Letztere ist heute die gebräuchlichste Art, zum Teil mit plebiszitären Elementen. Die Volksvertretung beschließt die Gesetze und ist in den meisten Staaten besonders Westeuropas und Nordeuropas an der Bildung der Regierung beteiligt; die Regierung bedarf des Vertrauens der Volksvertretung und wird durch diese kontrolliert. In einigen Staaten wählt das Volk das Staatsoberhaupt, das zugleich Regierungschef ist , in der Schweiz als Kollegium ; ein Mischsystem besteht z.B. in Frankreich. Das Verhältnis der Verfassungsorgane zueinander kann stärker vom Prinzip der gegenseitigen Kontrolle oder von dem des Zusammenwirkens bestimmt sein.
Republik
die, idealtypisch jeder Staat, in dem im Gegensatz zur Monarchie das Staatsvolk als Träger der Staatsgewalt gesehen wird. In der politischen Realität ist Republik ein Begriff, der sowohl Demokratien als auch Diktaturen umfasst. In der Antike gab es Republiken aristokratischer und demokratischer Prägung. Im Mittelalter und in der früheren Neuzeit waren aristokratische Republiken mit feudaladeligem oder bürgerlich-patrizischem Regime verbreitet. Neben den Formen der parlamentarisch-demokratischen Republik bildete sich im 20.Jahrhundert der Typus der Räterepublik und der Volksrepublik heraus.
© 2002 Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG
Die Demokratie besagt von sich aus schon, dass es eine "Herrschaft des Volkes" ist, jedoch muß nicht jede Republik eine Demokratie sein. Die frühe römische Republik zeichnete sich bspw. dadurch aus, dass sie von einer Adelsschicht regiert wurde, die die Senatoren stellten, die widerum nur von einem geringen Prozentsatz der römischen Bevölkerung gewählt wurden, es war also keine Demokratie wie wir sie heute verstehen.
Demokratie ist eine Regierungsform. Die Republik eine "Staatsform". Was eine Demokratie ist, ist klar definiert. Aber jede Regierung kann sich "Republik" nennen. Wird gerne in kommunistischen Systemen gemacht, da sie ihrem Staat den Anschein der Demokratie geben wollen. Beispiel: Deutsche Demokratische Republik.

Was ist der Unterschied zwischen Demokratie und Republik?

Was ist der genaue Unterschied zwischen einer Republik und einer Demokratie? ()
Beim Vergleich von Demokratie und Republik werden sozusagen Äpfel und Birnen verglichen.
Denn bei einer Demokratie geht es um die Frage wer die Staatsgewalt im Staat inne hat, bei einer Demokratie das ganze Volk.
Bei einer Republik geht es um die Frage, ob das Staatsoberhaupt auf Lebenszeit im Amt ist, das wäre dann eine Monarchie oder nicht, das ist dann eine Republik.
Vgl. dazu Staatsrecht for you - Einführung in das Staatsrecht – staatsrecht.honikel.de


politik
Stoiber-Stilblüten

- wovon ich spreche meine Damen und Herren, ich weiß, wie es ist Mutter von 4 kleinen Kindern zu sein." Zur Debatte um v. -


erklärungen
Was oder wieviel ist ein "Deut"? Woher stammt der Begriff?

- das ziemlich wertlos, genauso schlecht wie etwas anderes ist. Der »Deut« war im 17. und 18. Jahrhundert in Geldern, -


staat
Vor- und Nachteile des Keynesianismus u. des Monetarismus?

- ausschlaggebend an. Weniger die Höhe des Leitzinses. Er lehnt staatliche Eingriffe kathegorisch ab. Beide Extrempositionen -Huhu, lycos community Die Frage ist zwar etwas unpräzise, aber könnte mir jemanand die Haupt- -