Was ist unterschied zwischen butter margarine

Worin unterscheiden sich denn pflanzliche und tierische Fette?

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1544 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist der Unterschied zwischen Butter und Margarine?

für mit genetischer veranlagung zu erhöhten fetten sollten magarine statt butter zu sich nehmen, da die pflanzlichen fette für sie kaum belastend sind, tierische fette hingegen schon
weil pflanzenmagarine kein cholesterin enthält, welches von eben solchen menschen nur schwer abgebaut werden kann. und cholesterin ist halt nicht gut für die blutgefäße. aber genauer weiß ich es leider auch nicht
doch als gesunder mensch mit normalen fettwerten im blut sollte man auf jeden fall das essen, was einem schmeckt! doch in maßen und abwechslungsreich, das ist vorallem wichtig
Butter -> tierische Fette
Butter – Wikipedia
Margarine -> planzliche Fette
Margarine – Wikipedia
Butter wird durch Zentrifugieren von Milch gewonnen. Sie enthält als einziges Fett Butansäure.
Kernfett und Schweineschmalz werden durch "Auslassen" gewonnen. Ersteres ist für die menschliche Ernährung kaum brauchbar und letzteres spielt heute keine allzu große Rolle in der Ernährung. Tierisches Fett erhöht den Cholesterin-Spiegel des Blutes stärker als pflanzliches Fett.
Pflanzen enthalten Fette und Öle vor allem in ihren Samen , manchmal auch im Fruchtfleisch.
Pflanzenöl wird hauptsächlich aus Soja, Sonnenblumen, Baumwollsaat, Ölpalmen, Erdnüssen und Kokospalmen gewonnen.
Gewinnung: Durch Pressen allein wäre die Ausbeute zu gering. Daher geht man wie folgt vor:
1 Das Öl wird mit Hexan herausgelöst. 3 Freie Fettsäuren werden neutralisiert. 5 Geruchs-und Geschmackstoffe werden mit Wasserdampf entfernt.
fette & öle
Butter ist tierisches Fett, Margarine ist pflanzliches Fett. Gesünder ist Butter, da in der Margarine zuviele zusätzliche Stoffe wie Emulgatoren, Geschmacksverstärker, Konservierungsmittel, Vitamine die keiner zusätzlich braucht vorkommen.
Butter
Durch Zentrifugieren, Schlagen, Kneten und Auspressen des reinen Milchfetts entsteht Butter. Die Herstellung von Butter unterliegt strengen Qualitätskriterien. Lediglich ausgewählte Zusätze, wie Milchsäurebakterien, Milchsäure, Salz und Beta-Carotin sind erlaubt. Je nach Qualität der Butter wird diese in Handelsklassen eingeteilt:
Deutsche Markenbutter
Deutsche Molkereibutter
Deutsche Kochbutter
Butter, die nicht in Molkereien hergestellt wurde, wird als Deutsche Landbutter angeboten.
Butter ist somit eines der natürlichsten Speisefette, eignet sich hervorragend als Geschmacksträger und verfeinert so manche Speise. Ihr Gehalt an gesättigten Fettsäuren und Cholesterin fällt bei einem gemäßigten Verbrauch kaum ins Gewicht. Positiv zu bewerten ist der vergleichsweise hohe Gehalt an Vitamin D und bioaktiven Substanzen.
Margarine
Die Herstellung von Margarine ist im Vergleich zu Butter aufwändig. Damit aus Ölen eine streichfähige Masse entsteht, müssen diese künstlich gehärtet werden. Leider entstehen bei diesem Prozess die als schädlich eingestuften Transfettsäuren. Auch die Umwandlung der gesunden ungesättigten Fettsäuren in gesättigte lässt sich nicht ganz vermeiden. Zu guter Letzt kommen häufig noch butterartige Aromen, Stärkesirup, Kochsalz, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und Vitamine in den Margarinebecher.
Und wer meint, Margarine enthalte weniger Fett als Butter, der irrt: Butter und Margarine haben einen nahezu gleichen Fettgehalt, lediglich die Fettsäuren-Zusammensetzung ist unterschiedlich.
Als schmackhaftes Streichfett ist Butter gut geeignet.Pflanzenmargarine ist die pflanzliche Alternative dazu und durchaus ernährungsphysiologisch sinnvoll, da sie aus pflanzlichen Ölen hergestellt wird und somit kein Cholesterin enthält. Allerdings sollte man nicht zu den billigen Standardmargarinen greifen. Die Zusammensetzung und die chemischen Herstellungsprozesse von Margarine sind so unterschiedlich, dass es zu starken Qualitätsunterschieden kommt.
Experten empfehlen: Viel entscheidender als die Wahl des Streichfetts ist der Genuss in Maßen: also grundsätzlich wenig Fett und Streichfett verzehren. Gesunde Menschen brauchen auf die Butter beim Frühstück nicht verzichten, Menschen mit Fettstoffwechselstörungen greifen besser zur guten Pflanzenmargarine oder Diätmargarine. Und damit der Körper in jedem Fall mit lebensnotwendigen Fettsäuren versorgt wird, sollte in der kalten Küche zwischen Olivenöl, Sonnenblumenöl und Rapsöl abgewechselt werden - dann ist "alles in Butter".
Quelle: http://www.ard.de/ratgeber/essen-trinken/lebensmittelkunde/butter-oder-margarine/-/id=307210/nid=307210/did=569696/q5aiyd/index.html
Butter ist aus Milch, Margarine aus Pflanzenfett.
Pflanzenfett soll gesünder sein. Schmeckt aber nicht so lecker wie Butter.
Butter besteht aus tierischen Fetten, Margarine aus pflanzlichen. Gesund ist wohl beides gleich
Hallo, mein Freund!
Eigentlich ist Keines von beiden gesund. weil halt Fett pur!
Aber es gibt eine Margarine, die nachweislich den Cholesterin-Spiegel senkt.
Und davon kosten 500 g auch gleich 5,49!
Ich bleibe definitiv bei Butter

Was ist der Unterschied zwischen Butter und Margarine?

.nette Vermutung! Auch mal eine interessante Theorie
Butter ist ein ausschließlich aus Milch stammendes und durch Butterung daraus hergestelltes Produkt.
Butter ist ein tierisches Produkt. Sie wird ja aus Milch hergestellt.
Margarine dagegen is ein pflanzliches Produkt.
butter: tierisches fett
margarine: meist pflanzliche fette
.Butter ist ein tierisches Produkt
.Margerine ist ein Produkt, das aus organischen Stoffen stets in Mengen produziert werden kann, die marktfähig sind.zudem sind Marg.produkte in der regel preisgünstiger.
Zitat DDR/ Ulbricht Ex-DDR)
.es ist uns gelungen aus Scheiße.Butter herzustellen, die farbe ist schon ganz in Ordnung nur über den Geschmack sind w i r uns noch nicht ganz einig.
Butter wird aus Ziegen, Kuhmilch oder Schafsmilch hergestellt. Die Butter besteht aus reinen tierischen Fetten und ist cholesterinhaltig.
Margarine wird aus reinen pflanzlichen Fetten hergestellt. Bei uebermaeßigem Cholesterinspiegel hilft sie diesen abzubauen.
margarine ist pflanzlich,
butter ist tierisch


chemie
Schwierige Physikaufgabe

- so habs mal umgeformt. g is ja 9.81 und schon haste K g ist eine Konstante Wenn Du den Term quadrierst hast Du 9m2/s²= -


biologie
Werden die fehlenden Chromatiden während der interphase hergestellt und wie?

- falsch Mit der Chromatiden-Verdopplung in der Interphase zwischen 2 Kernteilungen haben die Centriolen NICHTS zu tun. Sie -- Chromosomen in Zellen sieht, meist dieser Zustand zu sehen ist.. Die Zelle im Normalzustand ("Interphase") enthält zwar -- 11. Klasse Gym haben wir bis vor ca. 3 Wochen uns mit sowas beschäftigt, mit dem Centriol auch. Also wenn das ein -


ernährung
Frühstück mit wenig Kohlenhydraten

- Körperfett kommen oder? denn es gibt einen unterschied zwischen LOW CARB und NO CARB NO CARB ist wenn du die 4%KFA haben -- nötige Energie für den TAG bekommst. beim Mittagessen: etwas weniger Kohlenhydrate als Eiweiß wie z.B. ne kleine Schüssel -