Was ist unterschied zwischen ökotest stiftung warentest

4 Antworten zur Frage

~ begründete der Deutsche Presserat seine Entscheidung. Hier ist noch ein weiteres Beispile für die Manipulationen von Ökotest: http://www. ~~ ätherischen Ölen wurde von Öko-Test für sehr gut erklärt, während Stiftung Warentest.
Bewertung: 3 von 10 mit 901 Stimmen

Videos zum Thema
Video

Was ist unterschied zwischen Ökotest und Stiftung Warentest?

Auf Stiftung Warentest kann man sich verlassen, Empfehlungen von Ökotest können schon mal gefährlich sein.
Glaubst Du wirklich, dass die Stiftung objektiv ist? Auch der Finanztest zeigt oft Mängel.
Absolute Objektivität gibt es nicht. Aber StWT verzichtet auf Werbung, um sich nicht abhängig zu machen. Ich habe StWT seit 30 Jahren und FiT seit 20 Jahren aboniert und nachweislich mehrere zigtausend Euro gespart.
Die Stiftung Warentest wurde 1964 nach einem Beschluß der Bundesregierung als selbstständige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts gegründet. Zu ihren Aufgaben zählt einerseits der Vergleich von objektivierbaren Merkmalen des Nutzwertes, Gebrauchswertes und der Umweltverträglichkeit, andererseits die Aufklärung des Verbrauchers über ökonomische Haushaltsführung sowie gesundheits- und umweltbewusstes Verhalten.
Siehe auch: Stiftung Warentest – Wikipedia
ÖkoTest wiederum ist ein deutschsprachiges Verbrauchermagazin, das zu 100% der ÖKO-TEST Holding AG gehört. Es ist also ein kommerziell ausgerichtetes Unternehmen.
Hier auch ein weiterer Auszug aus Wikipedia, welche auf die Konkurrenz der beiden Institutionen abzielt (Öko-Test – Wikipedia
"Öko-Test steht in offener Konkurrenz zu Stiftung Warentest.
So kritisierte Stiftung Warentest die Bewertung eines Bio-Olivenöls, das Öko-Test für sehr gut befunden hatte, während Stiftung Warentest ein Mangelhaft vergab. Stiftung Warentest hatte darin Weichmacher gefunden, eine verbotene Wärmebehandlung nachgewiesen und selbst den Geschmack nur mit ausreichend bewertet. Man forderte Öko-Test öffentlich auf, der betroffenen Firma die Werbung mit dem Öko-Test-Ergebnis zu untersagen, da deren Bewertung "auf luftigen Wolken" stehe.
Auch ein Mittel gegen Mücken auf der Basis von ätherischen Ölen wurde von Öko-Test für sehr gut erklärt, während Stiftung Warentest keine Wirkung feststellen konnte und die Note mangelhaft vergab.
Im Juni 2006 geriet Öko-Test wegen eines bedenklichen Testergebnisses im Öko-Test Jahrbuch Kleinkinder für 2006 in die Kritik und erhielt vom Deutschen Presserat eine öffentliche Rüge wegen einer schwerwiegenden Verletzung der journalistischen Sorgfaltspflicht. "Die Redaktion hatte in einem Test von Neurodermitis-Cremes für Kleinkinder nicht deutlich genug auf einen bestehenden Krebsverdacht bei drei Cremes hingewiesen. Zudem wurde in der Tabelle eine Creme angeführt, die nicht für Kleinkinder zugelassen ist.", begründete der Deutsche Presserat seine Entscheidung.
Hier ist noch ein weiteres Beispile für die Manipulationen von Ökotest:
http://www.test-info.de/HI/HPEK0002.PHP

Was ist der Unterschied zwischen Stiftung Warentest und Ökotest?

Was die Stiftung Warentest bezweckt ist ja allgemein bekannt, aber was ist mit dem ökotest?
Die City-Bank zum Beispiel hat beim Ökotest mit "gut" abgeschnitten.
Die Stiftung Warentest ist eine deutsche Verbraucherschutzorganisation, die mit dem Anspruch der Unabhängigkeit Waren und Dienstleistungen verschiedener Anbieter untersucht und vergleicht.
Sie wurde nach jahrelangen Diskussionen durch einen Beschluss der Bundesregierung vom 16. September 1964 als selbstständige, rechtsfähige Stiftung bürgerlichen Rechts errichtet und ist hauptsächlich operativ tätig.
Ökotest ist nicht so eine Stiftung.
Öko-Test ist ein deutschsprachiges Verbraucher-Magazin mit einem Schwerpunkt auf ökologischen Themen. Als ein selbsterklärter Vertreter des Verbraucherschutzes war Öko-Test mit über 410 Klagen konfrontiert, hat davon aber nach eigenen Angaben nur eine verloren. Die Zeitschrift Öko-Test Magazin gibt es seit April 1985. Weiter erscheinen monatlich das Öko-Test Kompakt, mehrmals jährlich die Öko-Test Ratgeber sowie die Öko-Test Jahrbücher. Die verkaufte Auflage beträgt ca. 180.000 Exemplare. Die Reichweite wird mit 2,11 Millionen Lesern angegeben. Öko-Test unterhält eine Website, auf der alle Testergebnisse seit Anfang 1992 abrufbar sind. Aktuelle Ergebnisse kosten zwischen 60 Cent und 3,50 Euro.
für die umfangreiche Antwort, allerdings ist mir immer noch schleierhaft, was der Ökotest bei der Citybank getestet hat? Ich mein, was ist bei einer Bank schon aus ökologischer Sicht zu testen? Welches Papier sie benützen?
Vielleicht bieten sie umweltfreundliche Aktienfonds an. Es gibt ja solche Fonds, die nur Aktien von Firmen dabei haben, die umweltfreundlich wirtschaften.



warentest
Welche Kühlschränke sind laut, welche leise?

- Geräusche sind ein Rückfall in die Kindheit der 60er Jahre, dazwischen liegt bald ein halbes Jahrhundert Technikentwicklung. Ich -- eingekauft. Ein Kühlschrank, selbst bei A++ und Biofresh ist kein Hightec. Europäische Konstrukteure können weit komplexere -- Techniker hat bereits ein baugeliches Modell geliefert. und was soll ich sagen. ich glaub, der ist noch lauter. Sensationell! -


stiftung
Haus- & Wohnungsschutzbrief: im Notfall gelassen bleiben

- entscheident ist, was in diesem brief drinsteht, um die leistungen mit anderen angeboten zu vergleichen. wir haben keinen -


ökotest
Wer vertraut de Ökotest-Ergebnissen?

- mir, demnach auch nich ökotest. Ich vertrau der Stiftung Warentest, nicht aber Ökotest. Das hat einen einfachen Grund: Eine -