Was ist ohg kg wozu brauch man jemand richtig einfach erklären

Bei jedem Unternehmen ergibt sich die Frage, wer das Sagen im Unternehmen hat, und wer für die Schulden des Unternehmens gerade steht. Bei sogenannten Personengesellschaften gibt es einen persönlich haftende Geschäftsführer. Wenn die Firma pleite geht, werden die Schulden aus dem Privatvermögen der Gesellschafter bezahlt. Wenn sich mehrere Personen zusammenschließen, um gemeinsam Handel zu treiben, und jeder von ihnen Geschäftsführer ist , dann ist es eine OHG. Bei einer GmbH dagegen gibt es zwar auch einen oder mehrere Geschäftsführer, aber die Haftung ist auf das Vermögen der GmbH beschränkt. Daher kommt der Name: Gesellschaft mit beschränkter Haftpflicht, abgekürzt GmbH. Damit bei einer GmbH irgendwas da ist, mit dem eventuelle Schulden bezahlt werden können, muss eine GmbH ein Mindestvermögen haben, um überhaupt gegründet werden zu können. Bei einer Komanditgesellschaft gibt es wiederum Personen, die voll haften , aber dafür die Leitung innehaben, ähnlich wie bei einer OHG. Zusätzlich gibt es aber noch jemanden, der nur mit der Einlage haftet, also dem Teil seines Vermögens, das er der Firma zur Verfügung gestellt hat. Das ist der Kommanditeur. Dieser hat aber im Gegenzug keinen Einfluss auf das laufende Geschäft. Jetzt gibt es auch diverse Mischformen. So kann z.B. anstelle der Person, die Komplementär der KG ist/sind, eine GmbH stehen. Die haftet dann mit ihrem Gesellschafts-Vermögen, ähnlich wie es ein persönlich haftender Komplementär mit seinem Privatvermögen haften würde. Dann haben wir eine GmbH & Co. KG. Es kann auch sein, dass die Einlage des Kommanditeurs bei einer KG nicht von einer einzigen Person oder Institution stammt, sondern als Aktienbesitz vielen Personen gehört. Dann haben wir eine Kommanditgesellschaft auf Aktien, eine KGaA. Die Frage, welche Gesellschaftsform am sinnvollsten ist, hängt also sehr davon ab, wer die Beteiligten sind, wer welches Risiko eingehen will, wer welche Verfügungsgewalt innerhalb der Gesellschaft haben will, und wer wieviel Vermögen in die Gesellschaft einbringen möchte.

Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1492 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist OHG KG usw? Wozu brauch man das kann mir jemand das richtig einfach erklären `?

Die vorhergehende Antwort ist schon sehr gut, ich würde gerne den Aspekt Deiner Frage "wozu braucht man das?" beleuchten.
Ein Unternehmen kann von einer oder mehreren Personen gegründet werden. Und ein Unternehmen steht regelmäßig in Interaktion mit anderen Personen oder Organisationen.
Die KG, OHG, GmbH usw. sind sog. Rechtsformen. Als solche regeln Sie das Innenverhältnis und das Außenverhältnis, also das rechtliche Verhältnis zwischen dem Unternehmen und seinen Kunden, Lieferanten