Innere Befruchtung bei gemeinen Kalmaren: Spermatophore und Eierablage

Handelt es sich bei der Spermatophore-Übergabe und Eierablage der gemeinen Kalmare um innere oder äußere Befruchtung?

Uhr
In diesem Fall handelt es sich um innere Befruchtung. Bei der inneren Befruchtung werden die Spermien in den mütterlichen Körper gebracht um die Eizellen zu befruchten.

Innere Befruchtung ist eine Fortpflanzungsstrategie die bei vielen Tierarten vorkommt. Hierbei werden die Geschlechtsprodukte ´ also Spermien und Eizellen ` innerhalb des Körpers eines Elternteils zusammengebracht. Bei der inneren Befruchtung erfolgt die Befruchtung meistens direkt im Genitaltrakt des Weibchens.

Beispielsweise bei uns Menschen gelangen die Spermien durch die Vagina und den Gebärmutterhals in den weiblichen Genitaltrakt und steigen dann in die Eileiter auf um dort die Eizelle zu befruchten.

Bei den gemeinen Kalmaren, einer Art von Kopffüßlern, erfolgt die innere Befruchtung auf eine etwas andere Art und Weise. Das Männchen überreicht dem Weibchen eine spezielle Struktur die als Spermatophore bezeichnet wird. Diese Spermatophore enthält die Spermien des Männchens. Das Weibchen nimmt die Spermatophore vom Männchen in ihren Körper auf und bewahrt sie dort auf.

Die Eier werden bei den Kalmaren anschließend vom Weibchen abgelegt freilich sind diese Eier zu diesem Zeitpunkt bereits befruchtet, da die Spermien aus der Spermatophore im Körper des Weibchens aktiv werden und die Eizellen befruchten.

Diese Form der Spermatophoren-Übergabe und Eierablage bezeichnet man als innere Befruchtung. Obwohl die Spermien nicht direkt in den Genitaltrakt des Weibchens gelangen, allerdings in einem separaten Organ (Spermatophore), erfolgt die Befruchtung im weiblichen Körper.

Der Unterschied zur äußeren Befruchtung liegt darin, dass bei der äußeren Befruchtung die Geschlechtsprodukte in das Wasser oder eine andere Umgebung abgegeben werden. Die Befruchtung erfolgt dann außerhalb des Körpers der Elterntiere, oft durch das Zusammenführen von Eiern und Spermien im Wasser.

Zusammenfassend kann man sagen, dass die Spermatophore-Übergabe und Eierablage der gemeinen Kalmare als innere Befruchtung betrachtet werden kann, da die Spermien im Körper des Weibchens die Eizellen befruchten.






Anzeige