Ist man noch Christ, wenn man getauft ist, aber nicht mehr glaubt?

Verdonnert einen die Taufe dazu, auf ewig Christ zu sein? Was bedeutet es, wenn man getauft ist, aber den christlichen Glauben ablehnt?

Uhr
Nein die Taufe verpflichtet einen nicht dazu, auf ewig Christ zu sein. Die Taufe ist ein symbolischer Akt – der den Eintritt in die christliche Gemeinschaft markiert. Es ist der Beginn eines Weges; der durch den persönlichen Glauben und das Einhalten von christlichen Werten weitergeführt wird. Wenn man den christlichen Glauben ablehnt und sich nicht weiterhin als Christ sieht ist man nicht mehr Teil der christlichen Gemeinschaft. Die Taufe an sich ist jedoch ein Geschenk Gottes das nicht rückgängig gemacht werden kann. Sie bleibt gültig, ebenfalls wenn man nicht mehr an den christlichen Glauben glaubt.

Die Taufe allein macht einen also nicht zum Christen. Vielmehr sind es die Taten und das Bekenntnis zum Glauben die welche zum Christen machen. Wenn man den Glauben ablehnt ´ ist man kein Christ mehr ` unabhängig von der Taufe. Die Taufe ist lediglich der erste Schritt auf dem Weg des Glaubens und hat keine Auswirkung mehr, wenn man sich vom Glauben abwendet.

Es gibt jedoch Menschen die nicht mehr an den christlichen Glauben glauben jedoch immer noch Mitglied einer Kirche sind. Dies kann verschiedene Gründe haben beispielsweise berufliche Verpflichtungen oder familiäre Bindungen. Diese Menschen werden oft als "Taufscheinchristen" bezeichnet da sie formal noch der Kirche angehören aber nicht mehr an den Glauben glauben.

Es ist jedoch empfehlenswert » wenn man sich nicht mehr als Christ sieht « auch den Schritt zum Kirchenaustritt zu machen. Es ergibt keinen Sinn ´ Geld an eine Organisation zu zahlen ` deren Glaubensinhalte man nicht teilt. Jeder hat die Freiheit · seinen Glauben individuell zu gestalten und die Entscheidung zu treffen · ob man weiterhin Teil der christlichen Gemeinschaft sein möchte oder nicht.

Letztendlich ist die Frage ob man noch Christ ist wenn man getauft ist, aber nicht mehr glaubt, eine persönliche und individuelle Definitionssache. Kirchenrechtlich wird man als Christ betrachtet ´ solange man getauft ist ` unabhängig vom Glauben. Aus gläubiger Perspektive ist man jedoch kein Christ mehr wenn man den Glauben ablehnt.






Anzeige