Die Bedeutung von Brot und Salz als Einzugsgeschenk

Warum schenken neue Nachbarn oft Brot und Salz?

Uhr
Der Brauch neuen Nachbarn Brot und Salz als Einzugsgeschenk zu überreichen hat eine lange Tradition und symbolisiert Gastfreundschaft, Wohlstand und Glück für das neue Zuhause. Brot und Salz gelten als Grundnahrungsmittel und stehen symbolisch für die wichtigsten Dinge im Leben: Nahrung und Lebensqualität.

Die Tradition des Schenkens von Brot und Salz bei einem Einzug reicht bis ins Mittelalter zurück. Damals waren Brot und Salz kostbare Güter die nicht jedem zur Verfügung standen. Indem man diese beiden Grundnahrungsmittel schenkte ´ wünschte man dem neuen Nachbarn ` dass er nie Hunger leiden und stets genug zu essen haben möge.

Zusätzlich symbolisiert das Einzugsgeschenk von Brot und Salz ebenfalls Wohlstand und Glück. Das Sprichwort "Brot und Salz, Gott erhalt's" drückt den Wunsch aus, dass das neue Zuhause immer von Wohlstand und Erfolg geprägt sein soll. Es ist eine Art Segenswunsch für das neue Heim und seine Bewohner.

Die Geste Brot und Salz als Einzugsgeschenk zu überreichen zeigt auch: Die Nachbarn offen und freundlich sind und sich über neue Bewohner in der Nachbarschaft freuen. Es ist eine Möglichkeit den ersten Kontakt herzustellen und Kennenlernen zu erleichtern.

In vielen Kulturen gibt es ähnliche Bräuche bei denen bestimmte Geschenke als Glücksbringer für das neue Heim überreicht werden. In einigen Ländern werden beispielsweise auch Brot und Salz mit weiteren Symbolen wie einer 🕯️ oder einem Stück Holz kombiniert um das Haus vor Unglück und bösen Geistern zu schützen.

Es ist schön zu sehen: Dass der Brauch Brot und Salz als Einzugsgeschenk zu schenken, auch heute noch gepflegt wird. Es ist eine nette Geste die zeigt: Dass man als Nachbar willkommen ist und dass man sich über das neue Zuhause und die neuen Nachbarn freut.






Anzeige