Was ist hex macht man

aber so was verwendet man doch auch bei programmen, oder nicht?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1747 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Was ist hex? was macht man damit?

Das ist ein Hinweis, was die davor stehende Zahl im sogenannten Hexadedimalsystem steht. Das Hexadezimalsystem hat 16 verschiedene Zustände pro Stelle. Da 16 Zustände mit dem allgemein gebräuchlichen Zahlensystem nicht darstellbar sind, wird nach dem Zustand 9 einfach mit Buchstaben weitergezählt, 10=A, 11=B,., 15=F.
Ach so, zu Deiner zweiten Frage: Das Hexdezimalsystem ist in der Computerwelt weit verbreitet, da der Computer ja doof ist und nur 0 und 1 unterscheiden kann. Das heißt, eine Stelle kann nur zwei Zustände einnehmen, 0 oder 1. Nehme ich zwei Stellen, habe ich 2 hoch 2 und damit vier verschiedene Zustände, bei drei Stellen 2 hoch 3 und damit acht Zustände. So begannen damals die Computer und das Zahlensystem hieß oktales Zahlen system. Bei vier Stellen sind's 2 hoch 4 gleich 16 Zustände = Hexadezimales Zahlensystem usw. usw.
Auch die Adressierung bei Computern basiert darauf, mittlerweile sind wir aber schon nicht mehr bei 4 Stellen, sondern bei 32 oder 64 Stellen, daher auch die Bezeichnung 32bit-Prozessor bzw. 64bit-Prozessor.
Hex - oder Hexadezimalsystem - ist ein Zahlensystem, das dabei benutzt wird andere Zahlensysteme zu entschlüsseln. Es gibt vier Zahlensysteme: Dezimalsystem , Dualsystem , Hexadezimalsystem und Oktalsystem. Dazu gibt es noc hden ASCII-Code, aber dieses System ist etwas komplizierter da es ein 7-Bit Code verwendet. Jedes dieser Zahlensysteme kann durch festgelegte Tabellen und Rechnungen in jedes andere Zahlensystem entschlüsselt werden.