Warum man sich nicht kitzeln

Also wenn ich mich unter den Füßen kitzel, dann kitzelt das aber ganz schön doll

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 1 von 10 mit 1620 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Warum kann man sich nicht selber kitzeln?

Weil das, was wir als kitzeln empfinden, eine Berührung einer Stelle des Körpers ist, von der wir vorher nicht genau wissen, wo das sein wird. Wwenn du dich selber kitzeln willst, weiss dein Unterbewusstsein, wo der Finger dich berühren wird und reagiert "abgestumpft". Mit einer Feder am Ohr klappt es aber, da das Hirn wieder nicht genau weiss, wo die kleinen Federenden dich berühren.
Das ist irgendwie so ein Eigenschutz. Hatte ich mal bei Galileo auf Pro7 gesehen.
Wenn ich mich recht erinner, spielt das Gefühl in den Fingerspitzen dabei eine Rolle.
Versuch mal, dich mit einer Feder oder so zu kitzeln. das geht
Es geht nicht, weil der Körper/das Gehirn die Aktion - in diesem Fall das Finger-Bewegen - ja selber leitet und steuert und somit schon "Bescheid weiß", dass da gleich deine eigenen Finger über deine Füße kitzeln werden.
Siehe auch:
Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?
Das ist ja seltsam. Genau das Gleiche habe ich mich gestern auch gefragt und wollte es eigentlich heute auch fragen. Aber das hast du ja übernommen *grins*.

Warum kann man sich nicht selbst kitzeln?

Ganz oben auf dieser Liste stehen alle Informationen oder Reize, die von außen an Deinen Körper herangetragen werden. Dazu zählen vor allem auch Berührungen durch fremde Gegenstände, Tiere oder Personen.
Berührungen von Deiner eigenen Hand stehen auf der Prioritätenliste ganz unten. Denn solche Reize liefern Deinem Gehirn keine neuen Informationen. Ein britisch-kanadisches Forscherteam hat nun entdeckt, warum man sich nicht selbst kitzeln kann.
Wenn Du Dich selbst kitzeln willst, berechnet Dein Gehirn den Zeitpunkt des Kontakts mit Dir selbst voraus. Dann dämpft es zu dem berechneten Zeitpunkt alle Nervensignale, die vom berührten Körperteil ausgesendet werden.
Dadurch gelangen diese, für Dich selbst unwichtigen Reize, kaum oder gar nicht in Dein Bewusstsein. Dein Gehirn kann sich somit besser auf wichtige Signale aus der Umwelt konzentrieren. Es merkt also, dass die Berührung unwichtig ist. Kitzelt Dich eine andere Person, läuten in Deinem Gehirn die Alarmglocken: Achtung, Angriff von außen!
TK-Logo | TK h/naturwunder-05/nawu-selberkit zeln.html
Weil der Körpel "das weiss, dass man sich kitzelt"
hoffe du verstehst, was ich meine
weil man darauf vorbereitet ist
das gehirn weis es schon vorher, was du machst
du weßt was du tust bei anderen leuten weißt du nicht wann sie was tuen