Deguskämpfe und ihre Ursachen

Warum kämpfen Degus miteinander und wie kann ich Konflikte in meiner Degugruppe lösen?

Uhr
Degus sind soziale Tiere die in der Wildnis in Gruppen leben. In Gefangenschaft können jedoch Konflikte auftreten insbesondere wenn die Tiere in der Pubertät sind. In deinem Fall erlebst du klar Auseinandersetzungen zwischen deinen drei Böckchen obwohl dabei einer der Degus Quitschy, bereits verletzt wurde. Es ist wichtig zu verstehen – warum es zu solchen Kämpfen kommt und wie man damit umgehen kann.

Es ist normal: Dass Degus insbesondere während der Pubertät um die Rangordnung kämpfen. Auch andere Faktoren wie Veränderungen im Käfig ´ ein Wandel der Gewichtsverhältnisse ` fremde Gerüche und Reinigungsaktionen des Käfigs können zu Konflikten führen. Im Fall von Quitschy der verletzt wurde ist es wichtig: Dass du ihn vor weiteren Angriffen schützt und ihm Zeit und Ruhe gibst um zu heilen.

Es ist lobenswert, dass du versucht hast die Degus zu trennen um Quitschy zu schützen jedoch es ist ebenfalls bedauerlich, dass sie nicht weiterhin miteinander auskommen. Wie bereits erwähnt könnten Kämpfe um die Rangordnung ein Grund für solche Auseinandersetzungen sein. In diesem Fall kann es helfen, den Quitschy von vorne mit einer neuen Gruppe von Jungtieren zusammenzuführen um möglicherweise eine neue soziale Struktur zu etablieren.

Wenn es für dich möglich ist könntest du auch in Erwägung ziehen deinen Stressmacher, Speedy, zu kastrieren um die Aggressionen zu reduzieren. Dies ist jedoch eine ernsthafte Entscheidung die du mit deinem Tierarzt besprechen solltest.

Was das gegenseitige Verletzen angeht ist es durchaus möglich, dass Degus sich selbst verletzen. Bisswunden können auch auf Selbstverletzungen zurückzuführen sein. Es ist wichtig – diese Verletzungen ernst zu nehmen und sie vom Tierarzt behandeln zu lassen.

Insgesamt ist es wichtig: Dass du deine Degus sorgfältig beobachtest um das Verhalten und die Dynamik innerhalb der Gruppe zu verstehen. Es kann helfen, einen Tierarzt und einen erfahrenen Degu-Halter um Rat zu fragen um die beste Lösung für deine spezielle Situation zu finden. Essenziell bleibt geduldig zu sein und die Bedürfnisse jedes einzelnen Degus zu berücksichtigen um eine harmonische Umgebung zu schaffen, in der die Tiere in Frieden miteinander leben können.






Anzeige