Kaffeesatz lesen woher kommt dieser spruch was kaffeepulver tun

Den Kaffeesatz lesen,heisst die Zukunft darin lesen zu können.Damit ist der Kaffeesatz gemeint,der sich in einer Tasse am Boden absetzt.Als Kaffee noch von Hand statt mit Kaffeemaschine gemacht wurde,indem man das Kaffeepulver direkt ins Wasser getan hat. Das abgesetzte Pulver ergibt ein gewisses Muster und daraus kann man was ablesen.,etwa wie beim Blei giessen an Silvester. Die Germanen haben Runen geworfen=Buchstaben aus Holzund aus dem,Wie sie fallen,in welche Richtung usw.die Zukunft abgelesen/vorrausgesagt.

8 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1718 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Kaffeesatz lesen, woher kommt dieser spruch und was hat kaffeepulver damit zu tun?

Kaffeesatzleserei
.ist eine eher spaßig wahrgenommene Orakelmethode, der man tunlichst nicht allzuviel Glauben schenken sollte: Zur »Kaffeedomantie«, dem Wahrsagen der Zukunft, rührt die zu erforschende Person mit dem Finger den noch nassen Kaffeesatz um - ist er ausgetrocknet, werden aus den entstandenen Mustern Rückschlüsse auf die Zukunft gezogen. Bei einer anderen Methode verteilt man die getrockneten Körnchen auf einem flachen Teller und deutet die dabei entstehen Figuren. Erstmals erwähnt wurde die bei südeuropäischen Frauen recht beliebte Weissagung Ende des 17. Jahrhunderts von dem Florentiner Wahrsager Thomas Tamponelli - mehr als ein Freizeitvergnügen wurde allerdings nie daraus, weil wohl nie jemand ernsthaft daran geglaubt hat.
http://etymologie.tantalosz.de/k.php
Habe lange probiert, bis es klappte.
"Kaffeesatz lesen" markieren und vorher immer Strg+V gedrückt, geht auch.
Jetzt kann ich komischerweise nach der Markierung mit re. Maustaste kopieren. Strg+V ist aber einfacher.
wie hast du das kopieren können?
also denn text der dann rechts aufscheint wenn man links auf ein sprichwort klickt, ich krieg das nicht hin, das sprichwort links selber kann ich schon kopieren aber das rechts aufscheinende nicht
Das Rechte unterlegt sich auch mit Markierung, sobald das Linke "vollständig" markiert ist. Es braucht Übung; besser kann ich es nicht erklären.
Beim Linken Text rechts, beim letzten Buchstaben mit markieren anfangen und nach links ziehen.
man muss auf auswahlquellentext klicken dann geht es zum kopieren in einem neuen fenster
Letzter Kommentar von mir:
Wenn die linke Redewendung komplett markiert und der rechte Text mit unterlegt ist, steht neben dem Mauspfeil ein kleines Fragezeichen. Mit Re-Klick erscheint das Kontext-Menü, wo Du kopieren kannst. Oder Strg+C und zum Einfügen, Strg+V.
Ich kann's nicht besser erklären.
Over and out.
Das Kaffeesatzlesen ist eine recht junge Orakelmethode. Seit dem 16. Jahrhundert sind die Kaffeehäuser in Ägypten bekannt, und bald erreichte dieses neue Getränk auch Europa. Das erste Kaffeehaus in Venedig wurde 1645 eröffnet.
Das Kaffeesatz-Lesen findet seinen Ursprung in der sehr alten Geomantie, der Punktierkunst im Orient. Noch heute finden sich dort Menschen, die Meister des Kaffeesatz-Lesens sind. In Deutschland war dieses Orakel viel bekannter, als heute, da wir den Kaffee nicht mehr nach der alten Kunst aufbrühen."
Kaffeesatzlesen
Das Weissagen aus dem Kaffeesatz geht auf das Ende des 17. Jahrhunderts zurück; erstmals erwähnt wurde es von dem Florentiner Wahrsager Thomas Tamponelli. Die Wirksamkeit dieser Methode, die insbesondere bei Frauen in südeuropäischen und südosteuropäischen Kulturen ein beliebtes Freizeitvergnügen ist, wurde nie wissenschaftlich nachgewiesen, vor allem deshalb, weil niemand ernsthaft daran glaubt und sich die Wissenschaft auch nie mit dem Thema befasst hat."
Kaffeesatz – Wikipedia
kaffeesatzlesen in den 50igern der partygag


deutsch
Aussprache : Warum?

- angelangt. Aber das gilt doch wohl eher selten für die Aussprache und wenn doch, würde es sicher im Duden auch vermerkt -- mir gedacht, wenn hier schon die Rede von korrektem Hochdeutsch und dialektalen Unterschieden ist, dann schau ich doch -- Fall zu sein. Es muss was mit der Herkunft der Worte zu tun haben: Informatik kommt beispielsweise von lat. informare -


sprache
kennt jemand typische wörter aus siebzigern und achtzigern, die man heutzutage kaum mehr …

- Volkszählungsboykott McDo nalds-Boykott Oberstufenreform Drogerie Bücher lesen - Prilblume, Schlaghose, HotPants, Plateauschuhe - »Tropi« -


deutsche
Wer war auf dem 1000-DM Schein abgebildet?

- Grimm" genatwortet haben, dann braucht keiner nach 23 Stunden noch einmal die gleiche Antwort. Ich hätte auch "nicht -