Ist dialektische erörterung gelungen

Dialektische Erörterung zu dem Thema „ Sollte ein Auslandsaufenthalt für Gymnasiasten verbindlich vorgeschrieben werden?“ Zurzeit ist es den Schülern, die ein Gymnasium besuchen, freigestellt, ob sie in der Einführungsphase der Oberstufe einen Auslandsaufenthalt machen wollen. Da meine Mitschüler und ich momentan auch vor dieser Entscheidung stehen, stellt sich mir die Frage ob ein Auslandsaufenthalt für Gymnasiasten verbindlich vorgeschrieben werden sollte? Ein Auslandsaufenthalt bietet den Schülern ein neues Land zu entdecken und neue Kulturen kennen zu lernen. Jedoch gibt es Jugendliche die eine sehr starke Bindung zu der Familie haben und daher diesen Schritt nicht gehen wollen. Darauf kann man aber erwidern, dass ein verbindlicher Auslandsaufenthalt eine gute Möglichkeit wäre mehr Selbstbewusstsein zu bekommen, denn die Erfahrung ein Jahr ohne elterliche Hilfe gemeistert zu haben, stärkt dieses ungemein. Doch es gibt viele Schüler die mit den neuen Lebensbedingungen nicht klar kommen, und nicht wissen wie sie mit der neuen Situation umgehen sollen. Dazu könnte man aber sagen, dass ein Aufenthalt in einem andern Land viele neue Erfahrungen bringt, die im späteren Leben sehr hilfreich seien können. Zudem muss man jedoch beachten, dass manche Familien es sich nicht leisten können, dem Kind ein Auslandsaufenthalt zu finanzieren, besonders wenn mehrere Kinder aus der Familie ein Gymnasium besuchen. Zwar könnte jemand einwenden, dass ein Aufenthalt in einem anderen Land zur Sprachverbesserung führt, aber man muss auch bedenken, dass es gar nicht möglich wäre jeden Gymnasiasten in einem anderen Land zu platzieren. Daher lautet auch die Schlussfolgerung, dass man den Auslandsaufenthalt nicht verbindlich vorschreiben kann, da es organisatorisch nicht durchführbar wäre jeden Schüler eines Gymnasiums im Ausland zu platzieren. Jedoch könnte man vielleicht im Unterricht mehr auf dieses Thema eingehen und die positiven Seiten zeigen, damit sich mehr Schüler dazu entscheiden diesen Schritt zu gehen. ___ ___ ich freu mich über jeden verbesserungvorschlag

Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1652 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Ist meine dialektische erörterung gelungen?

Finde ich gelungen.
Hier hätte ich noch eine Frage:
ZITAT:
Zwar könnte jemand einwenden, dass ein Aufenthalt in einem anderen Land zur Sprachverbesserung führt, aber man muss auch bedenken, dass es gar nicht möglich wäre jeden Gymnasiasten in einem anderen Land zu platzieren.
/ENDE ZITAT
Warum sollte das nicht möglich sein?
Es ist durchaus eine Frage der Administration, wenn man im Austausch Schüler nimmt sollte sich so was schon organisieren lassen.
Ich gehe allerdings einig mit Dir, dass eine Vorschrift oder eine Promotionsbedingung eines Austauschjahres nicht sinnvoll wäre, aber man sollte es möglicher machen und vor allem so, dass für die Austauschschüler keine Mehrkosten entstehen.
Klar, da spielen uns die Wechselkurse in den Austauschländern einen Streich durch die Rechnung, aber ich denke, wenn die Finanzierung vom Austauschland mit getragen würde, könnte man auch das lösen.
Aber Zwang finde ich was Ekelhaftes darum plädiere ich für Freiwilligkeit.