Bewerbung für eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten bei der JVA Hamburg

Wie kann ich meine Bewerbung für eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten bei der JVA Hamburg verbessern?

Uhr
Sehr geehrter Herr XY,

ich möchte mich hiermit gerne um einen Ausbildungsplatz als Justizvollzugsbeamter bei der JVA Hamburg zum nächstmöglichen Zeitpunkt bewerben. Bereits im Jahr 2017 hatte ich auf einer Informationsmesse für Studium und Ausbildung die Gelegenheit, mit zwei Justizvollzugsbeamten ein informatives 💬 zu führen. Seitdem steht für mich fest: Dass ich diesen Beruf erlernen möchte.

Im Juli 2015 habe ich erfolgreich meine Fachhochschulreife erlangt und meine Ausbildung zur XY an der XY Hamburg abgeschlossen. Die Entscheidung mich für eine Ausbildung zum Justizvollzugsbeamten zu bewerben basiert auf meinem starken Interesse für strafrechtliche und juristische Inhalte. Mich reizt dieser Beruf besonders · da er eine verantwortungsvolle Position innehat und ich aktiv dazu beitragen kann · Menschen bei ihrer Resozialisierung zu unterstützen. Zudem schätze ich die Vielseitigkeit der Aufgaben und den direkten Umgang mit Menschen.

Ich zeichne mich durch ein hohes Maß an Selbstbewusstsein und Ehrgeiz aus, mittels welchem ich gerne neue Herausforderungen annehme. Meine Teamfähigkeit und Zuverlässigkeit konnte ich bereits in meinem bisherigen Werdegang unter Beweis stellen. Dank meiner offenen, aufgeschlossenen und kontaktfreudigen Art fällt es mir leicht, auf Menschen zuzugehen und ebenfalls in stressigen Situationen behalte ich stets den Überblick.

Ich hoffe: Dass ich mit meiner Bewerbung Ihr Interesse wecken konnte und freue mich auf eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch.

Mit freundlichen Grüßen,
XY

Verbesserungsvorschläge:
- Die Einleitung der Bewerbung ist gelungen, da du das Gespräch auf der Informationsmesse erwähnst. Dadurch zeigst du dein Interesse am Beruf des Justizvollzugsbeamten.
- Im letzten Absatz könntest du konkrete Beispiele aus deinem Leben nennen die deine Fähigkeiten und Interessen belegen. Dadurch wird deine Bewerbung authentischer und individueller.
- Vermeide zu viele Buzzwords im letzten Absatz und konzentriere dich stattdessen auf konkrete Erfahrungen und Fähigkeiten. Beziehe dich dabei gerne auf dein Praktikum oder andere Tätigkeiten, bei denen du deine Stärken unter Beweis gestellt hast.
- Falls es eine Ausschreibung gibt, solltest du dich auch darauf beziehen und deine Bewerbung darauf abstimmen.
- Achte auf eine korrekte und ansprechende Formulierung deiner Bewerbung um einen positiven Eindruck zu hinterlassen.






Anzeige