Analyse eines Bewerbungsschreibens für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker

Ist das Anschreiben für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker gelungen?

Uhr
Das Bewerbungsschreiben für die Ausbildung zum Kfz-Mechatroniker zeigt einige Stärken jedoch ebenfalls einige Verbesserungsmöglichkeiten. Der Bewerber gibt an, warum er sich für den Beruf des Kfz-Mechatronikers entschieden hat und bezieht sich auf seine persönlichen Interessen und Stärken in den relevanten Fächern. Außerdem zeigt er sein Interesse an der Automobilbranche und betont, dass das Unternehmen für ihn der perfekte Ausbildungsbetrieb ist. Dennoch gibt es auch kritische Punkte die verbessert werden könnten.

Der erste Absatz des Anschreibens ist durchaus gelungen. Der Bewerber erwähnt ebenso wie er auf die Ausschreibung aufmerksam geworden ist und zeigt sein Interesse an der angebotenen Ausbildungsstelle. Auch die Angabe seiner Schulabschlüsse und des gewünschten Berufs sind wichtige Informationen die in einem Anschreiben nicht fehlen sollten. Allerdings könnte der Bewerber in diesem Absatz bereits stärker darauf eingehen, warum gerade dieses Unternehmen für ihn interessant ist.

Der zweite Absatz des Anschreibens ist der kritischste. Der Bewerber wiederholt lediglich, warum er den Beruf des Kfz-Mechatronikers ergreifen möchte, ohne konkret auf das Unternehmen einzugehen. Hier könnte durch die Einbindung von Informationen zum Unternehmen und seinen Besonderheiten ein stärkerer Eindruck erzeugt werden. Es wäre wichtig ´ dass der Bewerber erklärt ` warum gerade dieses Unternehmen für ihn als Ausbildungsbetrieb ideal ist und welche spezifischen Gründe es dafür gibt.

Insgesamt fehlt dem Anschreiben etwas die individuelle Anpassung an das Unternehmen. Es wirkt zu allgemein gehalten und könnte durch konkrete Bezugnahmen auf das Unternehmen und seine Besonderheiten deutlich aufgewertet werden. Auch eine stärkere Hervorhebung der eigenen Qualifikationen und persönlichen Eigenschaften die zur Verwendung den Beruf des Kfz-Mechatronikers relevant sind, wäre wünschenswert.

Zusammenfassend ist das Anschreiben zwar solide könnte aber durch eine individuellere und spezifischere Ausrichtung auf das Unternehmen und eine klarere Darstellung der eigenen Stärken und Qualifikationen erheblich verbessert werden.






Anzeige