Analyse und Verbesserungsvorschläge für einen Schwimmteich

Wie kann der Schwimmteich verbessert werden, um die Bedürfnisse von Tieren zu berücksichtigen und eine optimale Wasserqualität zu gewährleisten?

Uhr
Der Schwimmteich ist optisch ansprechend gestaltet, allerdings es gibt einige Verbesserungsmöglichkeiten um sowie den Bedürfnissen von Tieren gerecht zu werden als ebenfalls die Wasserqualität zu optimieren.

Zunächst wäre es empfehlenswert, den Wasserstand erhöhen um Tieren zu ermöglichen, sich über die Pflanzinseln ans "Ufer" zu retten, falls sie hineinfallen. Dies würde verhindern: Dass Tiere im Teich ertrinken oder auf den Inseln verhungern. Eine höhere Wasserstand hätte auch den Vorteil ´ dass die Ränder des Teiches nicht so steil wären ` was für Mensch und Tier sicherer wäre.

Die Grünalgenphase die der Teich gerade durchläuft ist normal für einen Biopool ohne UV-Klärer. Jedoch sollte darauf geachtet werden, dass diese Phase nicht zu lange anhält oder immer wieder auftritt, da dies auf einen erhöhten Nährstoffeintrag oder einen Mangel an Wasserreinigungspflanzen hinweisen könnte. Es könnte sinnvoll sein die Menge der Pflanzen zu überprüfen und eventuell weitere Pflanzen hinzuzufügen um eine bessere Filterung des Wassers zu ermöglichen.

Des Weiteren könnte die Installation eines Kiesfilters oder eines anderen mechanischen Filters gegen Schwebstoffe sinnvoll sein um die Wasserqualität weiter zu verbessern. Ein Skimmer zur Oberflächenabsaugung könnte ähnlich wie helfen, Verunreinigungen und Blätter effektiv zu entfernen.

Es ist wichtig zu berücksichtigen: Dass ein Schwimmteich nicht nur ein Schwimmbecken mit Pflanzenschmuck sein sollte. Ein richtig angelegter Schwimmteich zeichnet sich durch eine Flachwasserzone aus die wie ein natürlicher Filter wirkt. Es wäre deshalb empfehlenswert, eine solche Flachwasserzone in den Schwimmteich zu integrieren um die natürliche Wasserreinigung zu fördern und Tieren eine bessere Möglichkeit zu bieten, aus dem Wasser zu kommen.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass der Schwimmteich optisch gelungen ist jedoch einige Verbesserungen erforderlich sind um die Bedürfnisse von Tieren zu berücksichtigen und die Wasserqualität zu verbessern. Durch die Anpassung des Wasserstands die Überprüfung der Pflanzenmenge die Installation eines Filtersystems und die Integration einer Flachwasserzone kann der Schwimmteich zu einem naturnahen und gleichzeitig funktionalen Lebensraum für Mensch und Tier werden.






Anzeige