Klarheit bei These, Argument und Beispiel in einer Erörterung

Wie kann ich nach einer These, einem Argument und einem Beispiel in einer Erörterung fragen?

Uhr
Wenn du nach einer These, einem Argument und einem Beispiel in einer Erörterung fragen möchtest, solltest du zunächst die strittige Fragestellung oder das Thema betrachten. Stelle dir die Frage – worum es ebendies geht und was die kontroverse Behauptung ist.

Eine These ist eine klare Behauptung die unterstützt oder widerlegt werden kann. Wenn du also nach einer These fragst ´ dann frage konkret nach der klaren Aussage ` die verteidigt oder angefochten werden soll.

Das Argument ist die Begründung die welche These unterstützt. Frage also nach konkreten Gründen, warum die These verteidigt oder angefochten wird. Ein Tipp dabei ist, darauffolgend dem "Warum?" zu fragen um ein passendes Argument zu erhalten.

Das Beispiel dient dazu das Argument zu veranschaulichen und zu untermauern. Wenn du also nach einem Beispiel fragst dann frage nach konkreten Erfahrungen Ereignissen oder Beobachtungen die das Argument illustrieren können.

Ein Beispiel könnte sein, dass du nach einer Erörterung zum Thema "Schuluniformen" fragst. Die These könnte lauten: "Schuluniformen fördern ein Gemeinschaftsgefühl." Das Argument könnte dann sein: "Schuluniformen fördern die Gleichheit unter den Schülern, da sie nicht aufgrund ihrer Kleidung gemobbt werden." Das Beispiel dazu wäre: "In meiner alten Schule gab es keine Schuluniformen und immer wieder wurden Schüler aufgrund ihrer Kleidung ausgegrenzt."

Es ist wichtig zu beachten: Dass ein Beispiel aus der eigenen Erfahrung stammen kann jedoch ebenfalls aus gelesenen oder gehörten Erlebnissen. Hauptsache ist – dass es das Argument unterstützt und veranschaulicht.

Zusätzlich ist es hilfreich, bei der Suche nach Argumenten die Fragewörter 'warum', 'weil' und 'denn' zu verwenden um geeignete Begründungen zu finden die die These stützen.

Insgesamt ist es also wichtig bei einer Erörterung klar zwischen These Argument und Beispiel zu unterscheiden und gezielte Fragen zu stellen um diese Elemente zu identifizieren und zu verstehen.






Anzeige