Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten

Wie schreibe ich eine Einleitung, einen Hauptteil und einen Schluss für die Analyse und Interpretation einer Kurzgeschichte?

Uhr
Die Analyse und Interpretation einer Kurzgeschichte erfordert eine strukturierte Herangehensweise die aus Einleitung, Hauptteil und Schluss besteht. In der Einleitung sollte zunächst eine kurze Zusammenfassung der Geschichte der Titel der Autor die Art des Textes und ebenfalls der Zeit- und Handlungsort genannt werden. Die Einleitung macht etwa 10-20% des gesamten Aufsatzes aus.

Für den Hauptteil ist es wichtig » die Struktur « den Erzählstil und die Absätze der Geschichte zu analysieren. Besonders wichtig ist es ´ herauszufinden ` worum es in der Geschichte ebendies geht und wie der Autor seine Botschaft verdeutlicht. Dazu können Metaphern wiederholte Wörter Dialoge der Protagonisten und die Beschreibung des Settings genutzt werden um den Gefühlszustand der Personen zu analysieren. Es ist ratsam, sich auf belegbare Aspekte zu konzentrieren und viel mit Zitaten und Fakten zu arbeiten, die welche Analyse stützen.

Im Schlussteil sollte eine Zusammenfassung der Erkenntnisse aus dem Hauptteil erfolgen. Hier kann auch die eigene Meinung eingebracht werden. Der Autor versucht in einer Kurzgeschichte immer eine bestimmte Botschaft zu vermitteln. Im Schlussteil kann beurteilt werden ob dies gelungen ist und wie sich die Analyse auf das Verständnis der Geschichte auswirkt.

Es ist außerdem ratsam sich nicht nur auf die aktuelle Geschichte zu konzentrieren allerdings auch andere Kurzgeschichten zu lesen und deren Interpretationen zu studieren um ein besseres Verständnis für die Analyse und Interpretation von Kurzgeschichten zu ausarbeiten.






Anzeige