Inwieweit beeinflusst armut menschen

Es geht mir hier hauptsächlich um Kinderarmut. In einer anderen Frage wurde geäußert, dass Kinderarmut nichts mit Menschenwürde zu tun hat, sogar, dass Armut an sich nichts mit Menschenwürde zu tun hat: Mit wessen Würde?

4 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1461 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Inwieweit beeinflusst Armut die Würde des Menschen?

Wenn in diesem kranken Lande, Armut nix mit Würde zu tun hat, war hat Reichtum dann sehr wohl mit Würde zu tun?
Und: Kinder sind gerade auch Menschen. Wer sowas behauptet.
Deshalb bin ich auch gegen sämtliche, unsere Verfassung angreifende "Reformen", wie z. B. Privat- Schulen, Kindergärten, Krankenkassen, Viertel, ect
>Gleiches Recht für alle, scheitert heut zutage leider auch schon am Geldbeutel. Haste einen Bossi, haste keine Probleme.
Es gibt nicht nur Kinderarmut.
Ich fand es als Kind oft unwürdig, ältere Menschen in einem Zustand leben zu lassen, der knapp oberhalb der Existenzgrenze lag. Das war in der Nachkriegszeit.
Und ich befürchte, dass wir das auch noch selber wieder erleben müssen.
Armut hat insoweit was mit Menschenwürde zu tun, als dass natrülich die Armut nicht dahin führen darf, dass jemand sein Leben nicht menschenwürdig führen kann, also z.B. verhungert.
In Deutschland steht der Staat dafür mit Sozialhilfe ein.
Ich bin auch der Meinung das armut egal ob bei kind oder älteren mitmenschen nichts verbunden wird,. es hat bestimmt schon tausende in armut lebende menschen gegeben die würde voll gelebt, taten vollbracht und auch in würde gestorben sind!
würde ist nicht bezahl oder verkaufbar,. hat deshalb auch nichts mit reichtum zu tun denn jeder kann würdevoll sein!
ist es entwürdigend arm zu sein? ich denke nicht
naklar ist es ganz und gar nicht ok das auch nur ein kind eines tages aufwachen uss und hunger leiden muss jedoch hat ein obdachloser und oder hungerleider nicht weniger würde als du und ich!
Jekyil
Insoweit, als man Würde vom Rang und Stolz abhängig macht.
So lange Betteln eine unwürdige Tätigkeit ist, ist Armut menschenunwürdig.
So bald man aus Armut bereit ist ALLES zu tun ist der Arme Mensch auch unwürdig.
Sofern es als besonders würdig gilt, stolz zu verhungern, ist Armut evolutionär rezessiv: Es werden jene Lebewesen mehr Kinder bekommen, welche die Anlagen haben, sich auch skrupellos zu ernähren.