Erste rakete gebaut

Kommt darauf an was du als "Rakete" bezeichnen magst. Wenn du diese kleinen meinst, war das ein Amerikaner, glaube ich, weiß es leider nicht genau, wenn du aber eine große meinst, würd ich sagen Werner von Braun und seine Crew mit der V1 und V2

9 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1741 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wer hat die erste Rakete gebaut

Wenn er die kleinen meint, waren es die Chinesen.
Und W.v.B. hatte it der V2 nichts am Hut, das war ja auch keine Rakete.
Wernher von Braun hatte was mit der V2 zu tun, das war immerhin einer unserer Top-Raketentechniker!
Kannste hier nachlesen, steht gleich im Kopf: Wernher von Braun – Wikipedia
Und Mit rakete meinte ich eher das, was vom Flugzeug aus verschossen wird, also Geschosse im Gröbsten sinne.
Die V2 wear keine Rakete.
Und die Nazis haben auch keine entwickelt sondern deutsche Wissenschaftler.
doch die V-2 war eine Rakete ganz klar. Und das mit der Bezeichnung kannst du dir aussuchen. Manche Wissenschaftler waren Nazis manche auch nicht.
Der erste überlieferte Raketenstart fand 1266 im Kaiserreich China statt. Im Krieg gegen die Mongolen setzten die Chinesen in der Schlacht von Kai-Keng eine Art Rakete ein: Dabei schossen sie eine Vielzahl simpler, von Schwarzpulver angetriebener Geschosse auf die Angreifer ab.
Rakete – Wikipedia
Diese Art von "Raketenbeschuß" war in China und Japan schon seit Jahrhunderten bekannt, allerdings als "unfair" verpönt.
daran hat sich auch nichts geändert,wenn man mal von der raumfahrt und wetterforschung absieht.
Wernher von Braun baute die erste Flugfähige Rakete
Die ersten Raketen starteten vor über 3000 Jahren in China. Der damalige Kaiser wollte sich samt seinem Thron in den Himmel erheben. Ging leider schief.
JU
Schon in der Han Dynastie , hatten die Alten Chinesen das Schwarzpulver erfunden. Sie mischten die Grundstoffe Holzkohle, Salpeter und Schwefel im richtigen Verhältnis zueinander und hatten damit eine Substanz gefunden, die die Welt verändern würde. Bereits gegen Ende des 13. Jh. brachten holländische Seefahrer das erste Pulver aus China nach Europa. Zur gleichen Zeit experimentierte auch der englische Mönch Roger Bacon mit Schwarzpulver. In seinen Aufzeichnungen lesen wir: ".vom Salpeter nehme 7 Teile, 5 vom jungen Haselholz und 5 von Schwefel, und du wirst Donner und Zerstörung hervorrufen wenn du die Kunst kennst." In Deutschland werkelte der fromme Bruder Berthold Schwarz auch an diesem Teufelszeug herum. Eigentlich wollte er Gold herstellen und dabei die Klosterkasse aufbessern. Dabei entdeckte er rein zufällig das Elixier der Hölle. Natürlich erkannten die Militärs sofort den möglichen Nutzen für den nächsten Krieg. Bald gab es keine kriegerische Auseinandersetzung mehr, in dem Schießpulver nicht zum Einsatz kam.
http://www.bodensee-sternwarte.de/Archiv/AlxB/themen/040816/raketen.htm

Wer hat die erste Rakete gebaut

Die so genannte V2 konnte den Weltraum nicht erreichen, ihre Gipfelhöhe betrug etwa 80-85km. Der Weltraum beginnt nach heutiger Definition erst bei 100km Höhe.
Die erste Rakete, die wirklich den Weltraum erreichte, war die sowjetische Interkontinentalrakete R-7. (http://de.wikipedia.org/wiki/R-7_%28Rakete%29#Einsatz_als_Tr.C3.A4gerrakete
die höhe wird nicht überall als 100 km annerkannt
Nach der Definition der NASA und der US Air Force beginnt der Weltraum bereits in einer Höhe von etwa 80 Kilometern über dem Boden. Eine völkerrechtlich verbindliche Höhengrenze gibt es nicht.
nach nasa und us air force hat sie also den weltraum erreicht
Stimmt. Ich bevorzuge allerdings die Definition eine international anerkannten Organisation und nicht die private der Amis. Geschmackssache.