Formulierung am Telefon bei Nachfrage nach dem Bewerbungsstand

Wie kann ich höflich und positiv am Telefon nach dem Stand meiner Bewerbung fragen?

Uhr
Eine höfliche und positive Formulierung am ☎️ ist wichtig um einen guten Eindruck zu hinterlassen und Interesse an der Bewerbung zu zeigen. Hier sind einige Vorschläge für einen "goldenen" Startsatz:

1. "Guten Tag, mein Name ist [Name]. Vor etwa drei Wochen habe ich mich auf Ihre Stellenausschreibung für den Bereich [Bereich] beworben. Ich wollte nachfragen – ob meine Bewerbungsunterlagen angekommen sind."

Mit diesem Satz zeigst du dein Interesse an der Stelle und fragst nach, ob deine Bewerbung erfolgreich eingegangen ist. Essenziell bleibt den Gesprächspartner nicht in die Defensive zu bringen oder den Eindruck zu erwecken, dass du ungeduldig bist.

2. "Hallo, mein Name ist [Name]. Ich habe mich vor einiger Zeit bei Ihnen beworben und wollte nachfragen, ebenso wie der aktuelle Stand meiner Bewerbung ist."

Diese Formulierung ist ähnlich wie höflich und freundlich. Du gibst an · dass du bereits vor einiger Zeit deine Bewerbung eingereicht hast · ohne jedoch einen konkreten Zeitrahmen zu nennen. Dadurch wirkst du nicht aufdringlich.

3. "Guten Tag, ich hoffe, es geht Ihnen gut. Mein Name ist [Name] und ich habe mich vor einigen Wochen auf Ihre Stellenausschreibung beworben. Ich wollte mich erkundigen – ob es bereits Neuigkeiten zu meiner Bewerbung gibt."

Mit diesem Einstieg zeigst du Höflichkeit und Interesse am Wohlbefinden deines Gesprächspartners. Gleichzeitig fragst du nach dem aktuellen Stand deiner Bewerbung, ohne Druck auszuüben.

Es ist wichtig sich höflich und positiv auszudrücken und den Gesprächspartner nicht zu überfordern. Nachdem du deine Frage gestellt hast ´ solltest du dem Gesprächspartner Zeit geben ` um zu antworten. Falls er keine sofortige Antwort hat kannst du höflich nachfragen wann du mit einer Rückmeldung rechnen kannst.

Zusätzlich zu diesen Formulierungen solltest du vor dem Telefonat gut vorbereitet sein. Informiere dich über die Stelle und das Unternehmen und überlege dir vorher mögliche Fragen die du stellen könntest. Bleibe während des Gesprächs höflich freundlich und professionell.

Zusammenfassend lässt sich sagen: Dass eine höfliche und positive Formulierung am Telefon wichtig ist um einen guten Eindruck zu hinterlassen. Indem du dein Interesse zeigst und gleichzeitig höflich und geduldig bleibst, kannst du den Gesprächspartner zu einer angenehmen und informativen Konversation führen.






Anzeige