Entstehung stadtrechts

Das Stadtrecht gibt es seit dem Mittel alter und der Schwerpunkt ist sozusagen das Bürgertum /städtische Herrschaft und Genossenschaften oder? Aber wie/wodurch entstand es?

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1489 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Entstehung des Stadtrechts

warscheinlich durch das marktrecht. bin aber nicht sicher.
Das im mitteleuropäischen Raum übliche Stadtrecht geht vermutlich ursprünglich auf italienische Vorbilder zurück, die ihrerseits an den Traditionen der Selbstverwaltung der römischen Städte ausgerichtet waren.
Stadtrecht – Wikipedia
Stadtrechte entstanden in Deutschland seit dem 10. Jahrhundert.
Das Stadtrecht ist ursprünglich das kaiserliche oder landesherrliche Vorrecht, wodurch ein Dorf oder eine Gemeinde zur Stadt erhoben wurde; später auch die Zusammenfassung der in einer Stadt gültigen Rechtsnormen.
Das im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation übliche Stadtrecht geht vermutlich ursprünglich auf italienische Vorbilder zurück, die ihrerseits an den Traditionen der Selbstverwaltung der römischen Städte ausgerichtet waren.
Die im deutschen Stadtrecht festgelegte besondere Autonomie der Städte hebt ihre bevorzugte Stellung im Vergleich zu anderen europäischen Gebieten hervor.
Bemerkenswert ist auch seine große Rolle als Vorbild für Stadtneugründungen im osteuropäischen Raum.
Stadtrecht – Wikipedia
Städte entstanden zunächst als Siedlungen um religiöse Zentren wie Klöster oder weltliche Herrschaftssitze wie Burgen herum.
Mit dem Aufkommen von Handel, Handwerk und Geldwirtschaft wuchs ihre ökonomische Bedeutung sehr schnell.
Diese auch für die Landesherren sehr lukrative Entwicklung wurde mit der Verleihung von Stadtrechten gefördert und belohnt.