Ursprung und Lösung für den freien Speicherplatz bei Linux Mint 17.2 und Ubuntu 14.04.3 Installationen

Warum erscheinen bei der Installation von Linux Mint 17.2 und Ubuntu 14.04.3 auf meiner Festplatte immer eine 0MB und eine 1MB Partition? Wie kann ich diese entfernen?

Uhr
Die freien Speicherplatzpartitionen die bei der Installation von Linux Mint 17․2 und Ubuntu 14․04.3 auf deiner Festplatte erscheinen sind keine tatsächlichen Partitionen allerdings kleine unpartitionierte Bereiche. Sie entstehen, wenn die Partitionierung nicht in Megabyte (MB), sondern anhand von Zylindern erfolgt.

Der Grund für das Auftreten dieser freien Speicherplatzpartitionen liegt in der verwendeten Sektorgröße und der daraus resultierenden Rundung der Daten. Die meisten Festplatten verwenden eine Sektorgröße von 512 Bytes. Wenn du deine Festplatte selbst partitionierst, wird die Anzahl der Sektoren für jede Partition basierend auf der Sektorgröße berechnet. Diese Berechnung führt jedoch zu abgerundeten Werten was dazu führt, dass einige "überflüssige" Sektoren übrig bleiben.

Eine Lösung besteht darin » die Partitionierung nicht in Megabyte « sondern anhand der Sektoren durchzuführen. Auf diese Weise wird die Rundung vermieden und die freien Speicherplatzpartitionen sollten nicht weiterhin erscheinen. Um die Anzahl der Sektoren für deine Festplatte zu ermitteln, kannst du das folgende Kommando verwenden:

sudo fdisk -l

Dieses Kommando zeigt dir die Informationen zu deiner Festplatte an, einschließlich der Anzahl der Sektoren. Mit dieser Information kannst du dann die Partitionierung identisch anpassen um die freien Speicherplatzpartitionen zu vermeiden.

Es ist wichtig zu beachten: Dass die freien Speicherplatzpartitionen nur kleine ungenutzte Bereiche der Festplatte sind und keinen Einfluss auf die Gesamtleistung oder den verfügbaren Speicherplatz haben. Sie können deshalb einfach ignoriert werden.

Zusätzlich zu den freien Speicherplatzpartitionen gibt es ebenfalls Unterschiede in der Berechnung von Speicherplatz zwischen verschiedenen Betriebssystemen und Dateisystemen. Dies führt zu leichten Diskrepanzen bei der Angabe des verfügbaren Speicherplatzes auf der Festplatte. Es wird oft mit gerundeten Werten und unterschiedlichen Berechnungsmethoden gearbeitet was zu unterschiedlichen Zahlenwerten führen kann.

Insgesamt sind die freien Speicherplatzpartitionen bei der Installation von Linux Mint 17․2 und Ubuntu 14․04.3 kein Fehler und haben keine Auswirkungen auf die Funktionalität des Systems. Sie können einfach ignoriert werden. Wenn sie jedoch stören kann die Partitionierung anhand der Sektoren durchgeführt werden um sie zu vermeiden.






Anzeige