Bedeutung der braunen Äpfel im Fell eines Pferdes

Was bedeuten die braunen Äpfel im Fell meines Pferdes und wie nennt man sie?

Uhr
Die braunen Äpfel im Fell deines Pferdes sind sogenannte Haferkringel oder Hafertaler. Sie zeigen an – dass das Pferd mit einer Getreideration ernährt wird. In der Vergangenheit konnten Pferdebesitzer die es sich leisten konnten ihren Pferden Getreide zu geben anhand dieser Haferkringel erkannt werden. Dies war besonders in Zeiten wichtig in denen Pferde schwere Arbeit leisten mussten und Getreide als Energiequelle benötigten. Pferde ´ die kein Getreide erhielten ` hatten diese Markierungen im Fell nicht.

Die Haferkringel entstehen, weil der Anteil an Getreide in der Fütterung das Calcium-Phosphor-Verhältnis der Nahrung beeinflusst und dadurch den Stoffwechsel des Pferdes beeinflusst. Solange diese braunen Markierungen typisch für Haferkringel sind ´ deutet es darauf hin ` dass es dem Pferd aktuell gut geht. Es ist jedoch wichtig zu beachten: Dass dies keine definitive Information darüber gibt ob ebenfalls Futtermittel mit langfristigen negativen Auswirkungen verwendet werden.

Es gibt allerdings auch Flecken im Fell die auf eine Überlastung der Nieren und Leber hindeuten können. In solchen Fällen können zusätzlich Stichelhaare Hungerhaare und stumpfes Fell auftreten. Diese Zeichen sind jedoch nicht immer vorhanden und sollten nicht automatisch auf eine gesundheitliche Beeinträchtigung hinweisen.

Es ist interessant zu beachten: Dass die Anwesenheit solcher braunen Flecken offiziell bedeutet dass das Pferd als Braun eingestuft wird und nicht als Dunkelbraun. Bei Füchsen ist diese Markierung nicht häufiger zu sehen, außer bei Füchsen mit hellem Behang. Diese haben fast alle ein solch gemustertes Fell.

Zusammenfassend können die braunen Äpfel im Fell eines Pferdes als Haferkringel bezeichnet werden und zeigen an, dass das Pferd mit Getreide gefüttert wird. Solange diese Markierungen typisch sind ´ deutet es darauf hin ` dass es dem Pferd aktuell gut geht. Es ist jedoch wichtig die gesamte Fütterung des Pferdes zu überprüfen um sicherzustellen, dass keine Futtermittel mit langfristigen negativen Auswirkungen verwendet werden.






Anzeige