Kann ein Kabelbrand durch einen Kurzschluss entstehen?

Besteht die Gefahr eines Kabelbrands nach einem Kurzschluss in der Wandsteckdose?

Uhr
Nein die Wahrscheinlichkeit für einen Kabelbrand nach einem Kurzschluss in der Wandsteckdose ist gering. In der Regel fliegt die Sicherung bei einer Überlastung oder einem Kurzschluss heraus, bevor es zu einem Kabelbrand kommen kann.

Ein Kurzschluss tritt auf wenn zwei oder weiterhin elektrische Leitungen mit unterschiedlichen Spannungen oder Polaritäten in Berührung kommen. In diesem Fall kann es zu einem Stromüberschuss kommen der die Kabel überlastet und zu einem Funkenflug führt. Der Kurzschluss löst normalerweise die Sicherung oder den Sicherungsautomaten aus um den Stromkreis zu unterbrechen und einen Kabelbrand zu verhindern.

Im beschriebenen Fall hat der Fragesteller seinen Laptop an eine Wandsteckdose angeschlossen, an der bereits mehrere Geräte angeschlossen waren. Es kam zu einem Knall und einem Funkenflug die Sicherung flog heraus und der Laptop wurde abgestöpselt. Nachdem die Sicherung wieder eingesetzt wurde funktionierte alles wieder wie zuvor. Der Geruch von verbranntem Kabel war nicht wahrnehmbar.

Es ist wichtig zu verstehen, dass der Auslöser für den Funkenflug und die Sicherheitsabschaltung höchstwahrscheinlich eine Überlastung war die durch die gleichzeitige Verwendung mehrerer Geräte verursacht wurde. Der hohe Strombedarf eines Laptop-Netzteils, insbesondere beim Einschalten, kann ähnlich wie dazu beigetragen haben. Die Sicherung oder der Sicherungsautomat im Stromkreis hat als "Sollbruchstelle" fungiert und den Stromkreis unterbrochen um einen Kabelbrand zu verhindern.

Es ist unwahrscheinlich, dass eine kurzzeitige Überlastung zu einem Kabelbrand führt. Dennoch ist es ratsam ´ den betroffenen Stromkreis zu entlasten ` indem einige Geräte abgesteckt werden. Durch schrittweises Wiedereinstecken der anderen Geräte kann überprüft werden, ob die Strombelastung wieder normalisiert ist.

Insgesamt gibt es keinen Grund zur Sorge vor einem Kabelbrand in diesem speziellen Fall. Die Sicherung hat als Sicherheitsvorrichtung funktioniert und verhindert, dass sich das Kabel in der Wand überhitzt und 🔥 fängt. Es ist jedoch wichtig, auf eine sichere Verwendung elektrischer Geräte zu achten und bei Auffälligkeiten wie Funkenflug oder Brandgeruch sofort den Stromkreis zu unterbrechen und elektrische Fachkräfte zur Überprüfung hinzuzuziehen.






Anzeige