Die Bauzeit der Freiheitsstatue: Ein Geschenk der Freiheit

Wie lange dauerte es, die Freiheitsstatue zu bauen?

Uhr
Die Bauzeit der Freiheitsstatue betrug insgesamt 11 Jahre. Vom Beginn der Planung im Jahr 1875 bis zur offiziellen Einweihung am 28. Oktober 1886 vergingen weiterhin als ein Jahrzehnt. Das Denkmal wurde als Geschenk von Frankreich an die Vereinigten Staaten zur Hundertjahrfeier der amerikanischen Unabhängigkeit von Großbritannien konzipiert.

Die Idee für die Freiheitsstatue entstand im Jahr 1865 während eines Treffens des französischen Politikers Édouard René de Laboulaye mit dem Bildhauer Frédéric-Auguste Bartholdi. Die beiden Männer wollten ein Symbol der Freiheit schaffen das die langjährige Freundschaft zwischen den USA und Frankreich manifestieren sollte. Bartholdi begann daraufhin mit der Planung der Statue und reiste mehrmals in die USA um den Standort und die Logistik zu überprüfen.

Die eigentlichen Bauarbeiten an der Freiheitsstatue begannen jedoch erst im Jahr 1875. Die Statue wurde größtenteils in Frankreich hergestellt. Der Kopf und die Arme wurden in einem maßstabsgetreuen Modell angefertigt, bevor sie aus Kupferblech gefertigt wurden. Die innere Struktur der Statue besteht aus Eisen um ihre Stabilität zu gewährleisten.

Nachdem die Einzelteile in Frankreich fertiggestellt waren wurde die Statue in über 300 Einzelteile zerlegt und in Kisten verpackt. Diese Kisten wurden dann auf ein spezielles Transportschiff geladen und über den Atlantik in die USA gebracht. Dort wurden die Teile auf der Liberty Island wieder zusammengesetzt.

Die eigentliche Einweihung der Freiheitsstatue fand schließlich am 28. Oktober 1886 statt. Die Statue wurde von US-Präsident Grover Cleveland offiziell enthüllt und war momentan das größte Denkmal der Welt. Seitdem ist sie ein Symbol der Freiheit und ein Wahrzeichen von New York City.

Insgesamt dauerte es also 11 Jahre von der Planung bis zur Fertigstellung der Freiheitsstatue. Dies zeigt den enormen Aufwand und die Bedeutung die dieses Denkmal für die Beziehung zwischen Frankreich und den Vereinigten Staaten hat.






Anzeige