Chrom restaurieren
14 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Chrom restaurieren?
Hallo, Chrombeschichtung an Wasserhähnen wird üblicherweise nicht lackiert. Meist wird auf eine Messingarmatur vernickelt und anschließend dünn verchromt. Dabei reißt die Chromschicht ein, bekommt ein typisches Rißnetzwerk. Nun ist die Hallbglanz- oder Glanznickelschicht etwas unedler als das Chrom, sodaß sich die Ni Schicht unter der Chromversiegelung langsam "opfert". Irgendwann ist die gesamte Chromschicht von korrodiertem Ni unterwandert und die Cr-Schicht blättert ab. Daher nie mit scharfen Reinigern verwenden. Vermutlich hast Du mit scharfem Entkalker das Cr unterwandert und zur Ablösung gebracht. Dann ist es nichts mehr mit Reparieren. Die Armatur könnte zwar ambulant mittels Tampongalvanisierung einen ähnlichen Farbton erhalten, aber das wäre teurer als der Wasserhahn. Im Link unten ist ersatzweise eine Beschichtung mit Cu , anschließend Ni und ganz dünn obenauf eine Cr Schicht. Du erkennst, wie die Cr-Schicht halbmondförmig unterkorrodiert ist. Bald fliegt die dünne Cr Schicht ab. mfgo
http://d2n4wb9orp1vta.cloudfront.net/resources/images/cdn/cms/PFD-Atotech-Photo-1c.jpg
Google-Ergebnis für http://www.besserlackieren.de/var/ezflow_site/storage/images/besser-lackieren/home/technologien-substrate/kunststofflackierung/neue-schichtsysteme-erfordern-andere-pruefverfahren/11236377-1-ger-DE/Neue-Schichtsysteme-erfordern-andere-Pruefverfahren_lightbox.jpg
es kommt auf den Seltenheits der Armatur an. wird diese nicht mehr hergestellt oder liegt sie im oberen Preisniveau, so gibt es durchaus einen Anreiz diese neu verchromen zu lassen.
Ein Oberflächenverädler in deiner Nähe oder im Internet gibt dir Auskunft, was eine neuverchromung kostet und ob du die Armatur zerlegen und die alte Chromschicht abtragen darfst, oder übernimmt der Galvanist diese Aufgabe.
es ist kein Problem eine Messingarmatur verchromen zu lassen, werden doch auch Autoteile für Restaurationen neu verchromt.
einfach den Suchbegriff lohn verchromen oder lohn Galvanik oder Oberflächenverädelung benutzen und Galvanisierer sehen
hier ein paar Beispiele
www.galvano-roehrig.de/oberflaechen/verchromen/
www.brenscheidt-galvanik.de/lohnveredelung.htm
www.drollinger.com/index.php?id=13125
ach ja, beim nächsten mal "Antikal" verwenden oder Badreiniger/Duschreiniger von Aldi, dieser ist von hansgrohe getestet und freigegeben für chrom.
wie du jetzt weist, ist auch chrom mit "scharfen Waffen" "kaputtzukriegen", deshalb die Information zu zugelassenen Reinigern, bitte Verwendungshinweise auf Reinigern beachten, diese sollten die Freigabe und Anwendungshinweise enthalten
was kommt so erfahrungsgemäß auf mich zu?
finde keine ungefähren kosten
www.chrom-store.de/infos/preislisten/index.php
Da ist ja ein neuer Hahn fast billiger, auch wenn Hahn und Autoteil kaum vergleichbar sind
ab 35,00€ gehts los.
deshalb sagte ich ja am Anfang, ob eine Neuverchromung in Frage kommt ist vom Wert der Armatur abhängig.
aber das verchromen von Tankdeckeln hat auch seine Fans.
Hallo, die Verchromung ist nicht so einfach! Es muß die Cr Dünnschicht entfernt werden, das Ni entpassiviert werden und ggf. überpoliert werden. Soll ja hinterher glänzen. Anschließend wird mikrorissig dünnschichtverchromt - dazu bedarf es evtl. einer Blende, weil sonst an Spitzen sich mehr Cr abscheidet, in Senken weniger. Das hat nichts mit einer relativen Dickschichtverchromung, wie bspw. bei Auto-Stoßstangen von Oldtimern, zu tun. Und: eine Garantie für Korrosionsfestigkeit haste auch nicht.
Hinweis: die Mikrorissigkeit ist notwendig, damit eine große Anzahl Risse im Cr bis zum Ni Untergrund reichen. Die Rißbreite ist umso kleiner, je mehr Risse. Je kleiner die Rißbreite, desto mehr Spannung liegt auf dem Rißgrund. Bei hoher Spannungsdichte wird das Ni passiviert, wird passiv, korrodiert nur gering. Bei breiteren Rissen im Cr ist der Rißgrund auch breiter, die Spannungsdichte sinkt, das Ni wird nicht passiviert und korrodiert daher deutler. Und eine alternative Dickverchromung wird nicht mehr glänzend sein! mfgo
Galvanische Überzüge
http://www.brenscheidt-galvanik.de/lohnveredelung_chrom.htm
http://www.corrosioneif.de/pdf/4_Anodischer_Korrosionsschutz_de.pdf
das verchromen eine Handwerkskunst ist, steht nicht zur debatte, es geht um den preis und evtl. um den richtigen veredler.
wenn schon "chinesen" armaturen verchromen können, so schafft es auch hansa, dornbracht, grohe, hansgrohe, eichleberg und kludi.
ich würde das gerne outsourven, wenn der preis stimmt.
oder mein vater, der ist auch begabt.
die armatur kostet zwischen 100 und 120 euro auf ebay.
womit sollte man rechnen? so pi mal daumen.
oberflächenveredler, der das bei mir macht. lokal also, damit man den hahn nicht abschrauben muss.
je nach preis.
Hallo seimon, Du verstehst das Problem nicht ganz. Nehmen wir an, Du hast 0,5 bis 1 mü Cr, das teilweise abgeplatzt ist. Das muß entfernt werden. Sonst haftet eine folgende Cr Schicht nicht. Die Ni Schicht muß aktiv sein, glatt sein, sonst ist die Verchromung unterschiedlich matt, knospig - oder haftet nicht. Es gibt unterschiedlichste Elektrolyte für galv. Cr. Du brauchst einem HEEF - sonst wird die Ni-Schicht zu stark angeätzt. Und die richtige Temperatur und Stromdichte. Und für Glanzverchromung einen glatten Untergrund! Strom konzentriert sich an spitzen Kanten, meidet Hohlräume, Mulden, Knicke. Dadurch unterschiedliche Schichtdicken, ggf. Knospenbildung an konvexen Bereichen, geringere bis keine Verchromung an konkaven Bereichen. Daher muß evtl. mit Blenden gearbeitet werden, die die Stromdichte erhöhen oder absenken, je nachdem was nötig ist. Du bekämst günstigenfalls eine farblich unterschiedliche Verchromung, die nur geringen Korrosionsschutz aufweist. Zudem wird beim Verchromen zu ca. 80% für die Wasserstoffabscheidung verbraucht. Nur 20% Stromausbeute für die Cr-Beschichtung. Bei Grohe usw. sind das alles bekannte automatisierte Abläufe - die machen nix anderes - und es wird nix anderes in diesen Bädern beschichtet. Das ist bei einer Lohngalvanik anders!. Möglicherweise könntest Du das Teil läppstrahlen und anschließend chemisch NiP vernickeln. Dann siehts aber nicht mehr bläulichweiß glänzend aus, sondern gelblich matt. Und kostet Dich auch was. Daher, lasse es besser bleiben. Selbst wenn es der Verchromer kostenlos macht, das Ergebnis wird Dich enttäuschen. Siehe Link 1, Bilder 4-5. mfgo
http://www.pzh-hannover.de/fileadmin/IMPT/AMLSkript_SS2013_IMPT.pdf
Galvanik - Fehler und Ursachen
Chromelektrolyte – Wikipedia
Das Verchromungs-Verfahren: Zusammenfassende Darstellung des derzeitigen. - W. Pfanhauser - Google Books
Chromelektrolyte
die Armatur muss abmontiert, zerlegt und von der chromschicht bis zum blanken messing gebracht werden, erst dann kann der veredler die verchromung übernehmen.
alles, was man selbst machen kann, muss man nicht bezahlen.
den Preis für verchromung nennt der verarbeiter.
im armaturenwerk wird ein gussrohling gefräst, entgratet, geschliffen und poliert und erst dann gelangt er in die galvanisierung. zuhause ist eine vernünftige verchrimung kaum zu bewerkstelligen und bis man das knoff hoff raus hat vergehen zeit und es wird so viel kosten, das man zig armaturen kaufen kann.
deshalb gibt es spezialisten mit ausrüstung, chemikalien und können.
Das geht nicht,ausser du könntest Chrome verdampfen lassen.da bleibt nur lassen oder neuen hahn kaufen
Grohe ist ein Markenhersteller, das sollte dabei nicht passieren. Kosten ja auch mehr.
Versuche es mit Reklamation.
Auf jeden Fall brauchst du einen Neuen.