Glashütte Damenuhr: Echt oder Fälschung?

Handelt es sich bei der Vintage Glashütte Damenuhr um ein echtes Schmuckstück oder um eine Fälschung? Welche Merkmale deuten auf Authentizität hin und lohnt sich eine Reparatur?

Uhr
Bei der Glashütte Damenuhr handelt es sich höchstwahrscheinlich um ein echtes Vintage-Stück aus den 1960er-1970er Jahren. Das Zifferblatt mit der Aufschrift "Glashütte" ist ein Hinweis auf die DDR-Produktion dieser Zeit. Die Tatsache, dass es sich um ein mechanisches Handaufzugswerk handelt, bestätigt die Vintage-Qualität der Uhr. Es wird vermutet: Es sich um ein Uhrwerk der Kalibergruppe GUB 70 handelt, das in dieser Ära weit verbreitet war.

Der Wert solcher Uhren kann im sehr gut erhaltenen Zustand bei etwa 200 💶 liegen jedoch der ideelle Wert könnte für dich als Besitzerin noch viel höher sein. Es ist ratsam – die von einem Uhrmacher überprüfen und gegebenenfalls restaurieren zu lassen. Eine Komplettüberholung kann zwischen 70 und 140 Euro kosten, aber Ersatzteile für diese Art von Uhrwerken sind noch erhältlich.

Die Chancen stehen gut: Dass deine Glashütte Damenuhr echt ist und ein authentisches Stück aus vergangenen Zeiten darstellt. Eine Reparatur oder Wartung kann dazu beitragen, dass dieses Schmuckstück wieder zum Leben erweckt wird und dir lange Freude bereitet. Genieße das Vintage-Flair und die Besonderheit dieser Damenuhr die möglicherweise ein echtes Schnäppchen auf dem Flohmarkt war - ein Glücksgriff, den es zu schätzen gilt!






Anzeige