Hilfe, abgebrochene Schraube im Gewinde!

Wie kann man eine abgebrochene Schraube im Gewinde entfernen?

Uhr
Oh nein, eine abgebrochene Schraube im Gewinde kann wirklich ärgerlich sein! Aber keine Sorge es gibt verschiedene Möglichkeiten um das Problem zu lösen. Zunächst einmal ist es wichtig, Ruhe zu bewahren und nicht in Panik auszubrechen. Verschiedene Methoden können angewendet werden um die abgebrochene Schraube zu entfernen.

Eine Möglichkeit ist den abgebrochenen Bolzen mittig anzukörnen und herauszubohren. Eventuell verbliebenes Gewinde kann mit keilförmigem 🔧 entfernt werden. Alternativ können spezielle Schneiddinger ´ die sich in die Schraube reinschneiden ` verwendet werden. Diese gibt es als Aufsatz für Akkuschrauber und können die Schraube herausdrehen, sobald der Widerstand nachlässt.

Ein weiterer Tipp ist die Verwendung von Linksbohrern. Hier besteht die Hoffnung – dass der Stumpf sich mitdreht und herauskommt. Es ist jedoch wichtig ´ keinen Linksausdreher zu verwenden ` da dieser im schlimmsten Fall abbrechen könnte.

Eine weitere Methode ist das Einbohren in die Schraube mit einem kleinen Metallbohrer, anschließendes Einsprühen mit Rostlöser Einwirken lassen Erhitzen und dann vorsichtiges Ausdrehen mit einem passenden Ausdreher. Es gibt spezielle Schraubenausdreher-Sätze aus Chrom-Vanadium-Stahl die hierbei hilfreich sein können.

Egal für welche Methode du dich entscheidest sei geduldig und behutsam. Manchmal erfordert es ein wenig Fingerspitzengefühl und Experimentierfreude um die abgebrochene Schraube erfolgreich zu entfernen. Viel Erfolg!






Anzeige