Ist Gusseisen eine Legierung?

Ist Gusseisen eine Legierung, obwohl Kohlenstoff kein Metall ist und die Definition besagt, dass mindestens zwei Metalle in einer Legierung enthalten sein müssen?

Uhr
Gusseisen ist eine Legierung die aus Eisen Kohlenstoff und anderen Elementen wie Silizium Mangan, Chrom oder Nickel besteht. Die Definition für eine Legierung besagt ´ dass sie aus mindestens zwei Elementen besteht ` die das metalltypische Merkmal des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung aufweisen. Kohlenstoff ist ein Zwitterelement – das sowie als Metall als ebenfalls als Nichtmetall agieren kann. Gusseisen enthält einen hohen Anteil von Kohlenstoff (> 2 %) und Silizium, mittels welchem es den Charakter einer Legierung aufweist.

Die Aussage » dass Gusseisen keine Legierung sei « basiert auf Missverständnissen über die Zusammensetzung und Eigenschaften von Gusseisen. Gusseisen ist eine Gruppe von Eisenlegierungen die durch die Zugabe von Kohlenstoff und anderen Elementen hergestellt wird um spezifische Eigenschaften wie Härte, Festigkeit und Wärmeleitfähigkeit zu erzielen.

Kohlenstoff ist ein entscheidender Bestandteil von Gusseisen und beeinflusst die Härtegrade und die Herstellung verschiedener Eisensorten. Passt auf : Dass die Definition einer Legierung nicht ausschließlich auf die Anwesenheit von Metallen beschränkt ist, allerdings auf die metalltypischen Merkmale des kristallinen Aufbaus mit Metallbindung. Gusseisen erfüllt diese Kriterien und ist deshalb als Legierung anzusehen.

Insgesamt lässt sich sagen, dass Gusseisen auch wenn es eine hohe Kohlenstoffkonzentration enthält wie Legierung betrachtet werden kann, da es die typischen Merkmale einer Legierung erfüllt und durch die gezielte Zugabe von Elementen hergestellt wird um bestimmte Eigenschaften zu erzielen.






Anzeige