Bibel was ist cherub kerub fabelwesen bibelzitate erwünscht
Wie kann ein Cherub interpretiert werden? Genetischer Chimärismus? Biblisches Fabelwesen?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Bibel: was ist ein Cherub, Kerub? Ein Fabelwesen? Bibelzitate erwünscht.
.da Du Bibelzitate wünschst, hier ein Auszug aus einem biblischen Nachschlagewerk zum Thema Cherube:
Ein Engelgeschöpf von hohem Rang, das besondere Aufgaben hat und sich von der Klasse der Seraphe unterscheidet. Die erste von 91 Stellen, an denen die Bibel Cherube erwähnt, ist 1. Mose 3:24, wo gezeigt wird, daß Gott, nachdem er Adam und Eva aus Eden vertrieben hatte, am O-Eingang des Gartens Cherube mit der flammenden Klinge eines Schwertes aufstellte, um „den Weg zum Baum des Lebens zu bewachen“. Ob es mehr als zwei Cherube waren, wird nicht gesagt.
Darstellungen von Cheruben gehörten zu der Ausstattung der Stiftshütte, die in der Wildnis errichtet wurde. Über den beiden Enden des Deckels der Bundeslade erhoben sich zwei Cherube aus getriebenem Gold. Die Gesichter einander zugekehrt, beugten sie sich in anbetender Stellung gegen den Deckel nieder. Sie hatten je zwei nach oben ausgebreitete Flügel, die den Deckel beschirmten. Ferner waren die inneren Zelttücher der Stiftshütte und der Vorhang, der das Heilige vom Allerheiligsten trennte, mit gestickten Cheruben verziert.
Diese Cherube waren keine grotesken Figuren, die — wie einige behaupten — den riesigen geflügelten Götterbildern glichen, die von heidnischen Nachbarvölkern verehrt wurden. Nach dem einmütigen Zeugnis der alten jüdischen Tradition hatten sie Menschengestalt und waren Kunstwerke von vollendeter Schönheit, Darstellungen herrlicher Engelgeschöpfe, die ganz genau nach dem „Muster“, das Moses von Gott selbst empfangen hatte, gemacht worden waren. Der Apostel Paulus bezeichnet sie als „die herrlichen Cherube“, die den Sühnedeckel überschatteten. Diese Cherube veranschaulichten in Wirklichkeit die Gegenwart Gottes: „Und ich will mich dort bei dir einfinden und mit dir reden von der Stelle aus über dem Deckel, von der Stelle zwischen den beiden Cheruben, die auf der Lade des Zeugnisses sind“. Daher wurde von Gott gesagt, er habe „seinen Sitz auf den Cheruben“. In symbolischem Sinne dienten die Cherube als „Darstellung des Wagens“ Gottes, auf dem er einherfuhr , und ihre Flügel waren ein Sinnbild für Schutz und Schirm sowie für schnelle Fortbewegung. Darum schrieb David in einem poetischen Lied über die Geschwindigkeit, mit der ihm Gott zu Hilfe gekommen war: „Er fuhr. auf einem Cherub und flog daher“, ja, „er schoß auf den Flügeln eines Geistes daher“.
Die ausführlichen Baupläne für den prachtvollen Tempel Salomos sahen für das Allerheiligste zwei riesige Cherube vor. Sie waren aus Ölbaumholz hergestellt und mit Gold überzogen, und jeder war zehn Ellen hoch. Sie standen beide, das Gesicht nach O gewandt, auf einer von N nach S durch die Mitte des Raumes verlaufenden gedachten Linie. Obwohl sie zehn Ellen voneinander entfernt standen, berührten sich die ausgestreckten Flügel in der Mitte des Raumes und beschirmten so die darunterstehende Bundeslade und ihre Stangen. Mit den äußeren Flügeln berührten sie die N- bzw. S-Mauer. Die ausgestreckten Flügel der Cherube füllten somit den ganzen 20 Ellen breiten Raum aus. Geschnitzte, mit Gold überzogene Cherubfiguren schmückten zudem die Wände und Türen des Tempels. Auch die Seitenwände der kupfernen Fahrgestelle für die Wasserbecken waren mit Cheruben verziert. Desgleichen waren die Wände und Türen des Tempels, den Hesekiel in einer Vision sah, mit geschnitzten Cheruben verziert.
Hesekiel berichtet ferner über einige Visionen, in denen er eine ungewöhnliche Art von sinnbildlichen Cheruben sah. Zunächst bezeichnet er sie als „lebende Geschöpfe“ , doch später nennt er sie „Cherube“. In diesen Visionen sind die Cherube aufs engste mit der herrlichen Persönlichkeit Gottes verbunden und stehen ihm ständig zu Dien
Nur ao aus Intresse, wo hast du das her?
Prima Recherche, Herbie Sieg! Hut ab!
Aber was ist mit Hes 1, 10? Sind das keine Cherubim?
Zitat auswww.diebibel.de:
5. Und darin war es gestaltet wie vier Tiere, und dieselben waren anzusehen wie Menschen. {~}
6. Und ein jegliches hatte vier Angesichter und vier Flügel. {~}
7. Und ihre Beine standen gerade, und ihre Füße waren gleich wie Rinderfüße und glänzten wie helles glattes Erz. {~}
8. Und sie hatten Menschenhände unter ihren Flügeln an ihren vier Seiten; denn sie hatten alle vier ihre Angesichter und ihre Flügel.
9. Und je einer der Flügel rührte an den andern; und wenn sie gingen, mußten sie nicht herumlenken, sondern wo sie hin gingen, gingen sie stracks vor sich. {~}
10. Ihre Angesichter waren vorn gleich einem Menschen, und zur rechten Seite gleich einem Löwen bei allen vieren, und zur linken Seite gleich einem Ochsen bei allen vieren, und hinten gleich einem Adler bei allen vieren.
11. Und ihre Angesichter und Flügel waren obenher zerteilt, daß je zwei Flügel zusammenschlugen, und mit zwei Flügeln bedeckten sie ihren Leib.
12. Wo sie hin gingen, da gingen sie stracks vor sich, sie gingen aber, wo der sie hin trieb, und mußten nicht herumlenken, wenn sie gingen.
.bin weder Theologe, noch hab ich studiert, aber chimärenhaft bedeutet doch meines Wissens nach Dreigesicht bzw. Dreigestaltigkeit, die eindeutig aus der ägyptischen bzw. babylonischen Mythologie herrühren.
Hesekiel beschreibt diese Geistgeschöpfe Gottes eindeutig mit vier Gesichtern, die möglicherweise auf die vier Haupteigenschaften Gottes hinweisen.
Mensch - Liebe
Löwe - Gerechtigkeit
Stier - Macht
Adler - Weisheit
Hi Herbie:
Chimäre bedeutet heutzutage die genetische Verschmelzung von unterschiedlichen Lebewesen wie z.B. die Schiege :
Nicht erst heutzutage bekommt der Begriff Chimäre mit der Genetik eine realistische Bedeutung. Bei der Pflanzenveredelung werden seit Generationen Chimären erzeugt. Bekanntheit erlangte die naturwissenschaftliche Bedeutung des Begriffs in der Öffentlichkeit vor allem durch die oben genannten Lebewesen. Mit der Züchtung gentechnisch veränderter Pflanzen und Tiere verfolgt die Forschung hauptsächlich weniger aufsehenerregende, aber dafür nützlichere Ziele. In der Medizin erfolgte beispielsweise die Entwicklung monoklonaler Antikörper. Auch Mischwesen mit menschlichen Genen wurden bereits erzeugt.
Chimäre – Wikipedia
Schiege – Wikipedia
für den Hinweis, wieder was dazugelernt.
Die Cherubim waren im Alten Orient und im Alten Testament geflügelte Fabelwesen, zumeist mit Tierleib und Menschengesicht.
Manche Autoren nehmen an, dass die alte polytheistische Götterschar in der Bibel zu den Cherubim wurde. Durch monotheistische Vorstellungen wurde Gott vom obersten Schöpfergott, der einem Pantheon vorstand, zum Allgott, der die wichtigsten Attribute der Götter in sich vereinte. Die Schar der Untergötter hingegen, vor allem der Gestirne und Bewohner des Himmels, von einstmals differenzierten göttlichen Individuen zu den Cherubim verkamen, die alle gleich waren und nur noch den einen Gott begleiteten, um seine Pracht zu umrahmen und schließlich in den jüngeren Schichten der Schrift, zumal im Neuen Testament zu Engeln wurden.
Cherub – Wikipedia