1 nenne stilmerkmale deutschen romantik 2 wodurch grenzt sich vorangegangenen stilrichtungen ab

Hallo erstmal! Bin in der 8.Klasse. Wir nehmen in Kunst gerade die Romantik durch. Und da habe ich die oben gennanten Fragen bekommen. Könnt ihr die bitte so schnell wie möglich beantworten! Das wäre sehr nett! schon mal

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1.Nenne Stilmerkmale der deutschen Romantik 2. Wodurch grenzt sich die Romantik von vorangegangenen Stilrichtungen ab?

Der Übergang zwischen Klassik und der darauf folgenden Epoche der Romantik ist nicht als eigenständige Epoche zu betrachten. Beim Übergang von der Klassik zur Romantik vermischen sich die Stilelemente, vor allem die der Literatur, beider Epochen, es wird an die Grundzüge beider Zeitperioden angeknüpft. Die Klassik versuchte eine Harmonie zwischen Verstand und Sinnlichkeit, von Genialität und Kritik, sowie Poesie und Prosa herzustellen. Jedoch im Gegensatz zur Romantik suchte man diesen Ausgleich nicht im Unbewußten Mythischen, sondern im Leben. In der Romantik erinnerte man sich an das Mittelalter, an die „Kindheit“ des Menschen, um sich von der Gegenwart abzulenken. Man wandte sich von der Realität ab, da diese als schrecklich empfunden wurde. Diese Einstellung spiegelt sich in der Literatur wieder. Mit Hilfe des Harmoniegedanken will die Klassik die wirren, politischen Geschehnisse ordnen. Sie versucht durch ihn die Realität zu vereinfachen und die Allgemeinbildung zu fördern. Die literarischen Werke bezwecken das Erreichen eines Idealzustandes der Gesellschaft. Die Literatur der Romantik hat hingegen vorrangig einen unterhaltenden Charakter, da sie die Menschen nur vom Alltagsgeschehen ablenken soll.
Die Romantik ist eine geistige, künstlerische, insbesondere literarische Strömung, welche alle Bereiche des Lebens durchdrang. Sie erfasste sämtliche Künste, die Wissenschaft, die Philosophie und auch die Politik. Die Bewegung hatte ihren Ursprung in Deutschland und beeinflusste das gesamte europäische Geistesleben. Erstmals schloss sich nicht eine Epoche an eine andere an, sondern lief parallel zu einer anderen. Die Romantik lief parallel zur Klassik. Die ästhetische Verarbeitung der Romantik bildete den Gegenpol zur Normgebung und Realität der Klassik.Der Romantiker suchte in der Welt nach der Schöpfung seiner Seele, eine Sehnsucht zu sich selbst und einen Weg nach innen. Er war der Meinung, dass er nur in sich selbst die Ewigkeit mit ihren Welten, die Vergangenheit und die Zukunft finden kann.
Die deutsche Malerei der Romantik fasst die Natur als Spiegel subjektiven Erlebens auf und bevorzugt als erhabenes Motiv die Landschaft. Die im Gegensatz zu den zeitlosen klassischen „heroischen Landschaften” jahreszeitlich gebundenen Bilder von Caspar David Friedrich und von dem Naturphilosophen, Arzt, Psychologen und Landschaftsmaler Carl Gustav Carus sind Metaphern der Geschichtlichkeit des menschlichen Geistes; Freidrichs von schwermütig-einsamer Empfindsamkeit erfüllten Bilder sind in ihrer strengen Komposition von der klassizistischen Landschaftskunst beeinflusst, haben mit kühner Ausschnitthaftigkeit der Malerei des 19. Jahrhunderts jedoch neue Wege gewiesen. In den Werken Philipp Otto Runges wird das Licht der Tageszeiten zum Ausdrucksmittel der Beseelung der Natur durch die Kunst. Die romantischen Landschaftsbilder sind nicht mehr aus Requisiten komponiert, sie weisen durch ihre Ausschnitthaftigkeit auf das Unbegrenzte des Universums hin, der Betrachter wird in die dargestellte Stimmung einbezogen. Die Nazarener stellten mit ihren Historienbildern die kirchliche Tradition in Gegensatz zum Subjektivismus der norddeutschen Landschaftsmalerei. Schon früh zeigte sich - gefördert durch die Illustration der romantischen Märchensammlungen - eine Neigung zur Flucht in die Idylle. Das „Altdeutsche” wird zum Symbol des Künstlertraums von einer guten alten Zeit.
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