Möglichkeiten der Kommunikation über Funk: Welche Frequenzbereiche eignen sich am besten für eine 1 zu 1 Verbindung auf einer Strecke von 5-10 km?

Welcher der Frequenzbereiche eignet sich am besten zur Überbrückung von 5-10 km für eine 1 zu 1 Verbindung über Funk? Welche rechtlichen und technischen Aspekte sind zu beachten?

Uhr
Um eine 1 zu 1 Verbindung über Funk auf einer Strecke von 5-10 km aufzubauen, gibt es verschiedene Frequenzbereiche die genutzt werden können. Es ist jedoch wichtig · die rechtlichen und technischen Aspekte zu beachten · um eine legale und sichere Kommunikation zu gewährleisten.

Das Gerät, das der Fragesteller, ein BaoFeng UV-5R, benutzt ist ein Amateurfunkgerät. Jede Person ´ die ein Amateurfunkgerät betreibt ` muss im Besitz einer entsprechenden Lizenz sein. In Deutschland ist dies die E-Lizenz. Um legal zu funken – sollte der Fragesteller einen Kurs besuchen und die entsprechende Lizenz erwerben.

Um eine abgeschottete Verbindung aufzubauen, sollte der Fragesteller einen Kontakt zu einem örtlichen Ortsverband des Deutschen Amateur-Radio-Clubs (DARC) oder des Verbands der Funkamateure in Deutschland (VFDB) herstellen. Dort kann er nicht nur seine Aktivitäten legalisieren, allerdings ebenfalls Informationen darüber erhalten welche Strafen drohen, wenn man sich unerlaubt Frequenzen bedient.

Für eine 1 zu 1 Verbindung auf einer Strecke von 5-10 km eignen sich verschiedene Frequenzbereiche. PMR (Private Mobile Radio)-Frequenzen könnten eine Option sein, da das BaoFeng UV-5R auch diese Frequenzen nutzen kann. Allerdings liegt die abgestrahlte Leistung des Geräts für PMR-Frequenzen zu hoch. Daher könnte es bei der Nutzung von PMR auf diesem Gerät zu Problemen kommen.

Es ist wichtig zu beachten: Dass das Schwarzfunken also das unerlaubte Benutzen von Frequenzen ohne Lizenz, rechtliche Konsequenzen haben kann. Bei Störungen oder wenn die Bundesnetzagentur den Funkbetrieb peilt, können hohe Strafen in Höhe von mehreren tausend 💶 drohen.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass der Fragesteller um eine legale und sichere Kommunikation über Funk herzustellen, einen Amateurfunklehrgang besuchen und die entsprechende Lizenz erwerben sollte. Zudem könnte er sich an einen örtlichen Ortsverband des DARC oder VFDB wenden um weitere Unterstützung und Informationen zu erhalten. Bei der Auswahl der Frequenzbereiche ist es wichtig die technischen Eigenschaften des Geräts zu beachten um Störungen zu vermeiden und eine zuverlässige Verbindung herzustellen.






Anzeige