Wieviel ist euro anderen ländern wert
5 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieviel ist der Euro in anderen Ländern wert?
Ja, ich kann mich leider nicht so gut ausdrücken. Was ich meine hat amazonaspflanze in ihrem Kommentar gut erklärt.
Ich glaube in Frankreich zum Beispiel bekommt man für 1 € nicht so viel wie hier. und in Österreich genau andersrum.
Was du meinst ist die Kaufkraft. Die Kaufkraft kann sehr wohl mehr oder wenige deutliche Unterschiede in den einzelnen EU-Ländern aufweisen. Um die Kaufkraftunterschiede messen zu können, benötigt man am besten ein Produkt welches in allen Ländern auf der Welt gleich ist; am besten in gleicher Art und Güte. Ein gutes Produkt dafür ist der BigMac von McDonalds; es gibt ihn in sehr vielen Ländern und die Inhaltsstoffe u die Zubereitung ist überall gleich.
Dies wurde genutzt um anhand eines BigMacs die Kaufkraftunterschiede in den einzelnen Ländern zu messen; das war die Geburtsstunde des Big-Mac-Index.
siehe auch: Big-Mac-Index – Wikipedia
Selbstverständlich gibt es auch andere Wege die Kaufkraft zu messen.
Eine sehr gute Übersicht zu den unterschiedlichen Kaufkräften in der EU findest du hier:
Finanzen - FOCUS Online - Nachrichten
Der Euro ist in jedem "Euroland" gleich viel Wert. Es handelt sich hierbei um eine Einheitswährung. Wenn sie unterschiedliche Werte hätte, hätte man die alten Währngen nicht abschaffen brauchen.
raBBit
Bei der Einführung des Euros hatte jedes Land das euroreif war einen Umrechnungsfaktor,der war z.B.in Deutschland niedriger als in Österreich das hängt vom Wert der Grundwährung ab,dann hat der Euro den gleichen Wert.Der spürbare Unterschied sind die verschieden Besteuerungen die dann die Produckte im Vergleich teurer oder billiger machen und den Euro mehr oder weniger erscheinen lassen
In Österreich kann man für 1 Euro sicher weniger kaufen als in D, und auf keinen Fall mehr. Wenn es überhaupt einen Unterschied gibt, dann ist es sozusagen der Unterschied in der Kaufkraft.
In Österreich ist fast alles teurer. Benzin mal ausgenommen.
Der Euro hat also hier WENIGER Kaufkraft als in Deutschland.
Wie es in Frankreich ist, weiß ich leider nicht.