Wieso macht man tierversuche
8 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wieso macht man tierversuche?
also ist es unrelevant was z.b. tabletten im tier bewirken?
wieso nimmt aber der mensch das recht einfach mal so ein tier zu nehmen? wieso nimmt man keinen menschen der z.b. so oder so die todesstraße vor sich hat?
1. Weil Versuche am Menschen nicht so ohne weiteres genehmigt werden.
2. Doch, bestimmte Tiere reagieren ähnlich wie der Mensch, so daß eine gewisse gleichartige Wirkung hergeleitet werden kann.
Nach der Frageergänzung:
Weil der Mensch die Gesetze macht und nicht die Tiere.
Da wir ganz oben in der Freßordnung stehen, können sich die Tiere nicht wehren.
Und selbst Todeskandidaten stehen unter dem Schutz des Menschenrechts.
Es gibt Tiere die mit dem Menschen genetisch so eng verwandt sind, das man die Ergebnisse problemlos auf den Menschen übertragen kann.
In naher Zukunft wird sogar die Behauptung "Männer sind Schweine" zumindest teilweise der Wahrheit entsprechen:
Transplantation: Organe vom Schwein können Menschen retten - DIE WELT
Vieles an einem Tier funktioniert ähnlich wie bei einem Menschen. Wenn ein Medikament beispielsweise das Haarwachstum beschleunigen soll, kann man das an einem Tier durchaus testen. Außerdem werden ja nach erfolgreichen Tierversuchen die Medikamente auch menschlichen Testern verabreicht.
In der Regel nimmt man dazu Säugetiere und da haben die Medikamente oder auch Kosmetika schon eine gewisse Ähnlichkeit in ihrer Wirkung auf Menschen.
weil tiere billiger sind und im falle eines schiefgehenden experiments eingeschläfert werden können und nicht nachher schadenersatz und schmerzensgeld erklagen.