Wieso entsteht erde keine neue art leben geklappt
Es ensteht neues Leben. Allerdings im Mikrobereich der Bakterienarten und Viren. Wir leben im Zeitalter des Anthropozän. Das Menschgemachte Zeitalter.
Durch unsere extreme Eingriffe in der Natur sind Tiere und höher entwickelte Pflanzen in der Evolution stark eingeschränkt, wenn nicht ganz blockiert.
Außerdem dauert es lange bis eine neue Art ensteht.
11 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wieso entsteht auf unserer Erde keine neue Art von Leben weil es hat ja schon einmal geklappt?
Warum sollten die Gene irgendwelcher Lebewesen daran gehindert sein, fröhlich zu mutieren und so die Evolution weiter zu treiben? Gerade Veränderungen in der Umwelt können den Evolutionsprozess aber mal so richtig in Schwung bringen. Wie sind denn MRSA entstanden, wenn nicht durch Evolution?
vermutlich entsteht auch heute noch neues Leben,das wird aber schnell von den schon vorhandenen Bakterien aufgefressen
Weil es bereits Leben in praktisch allen Winkeln gibt. Würde tatsächlich neues Leben entstehen, hätte es einen Milliarden Jahre alten Vorsprung aufzuholen - was nicht gehen wird. Es würde vom bereits vorhandenen Leben schnell verdrängt und ausgelöscht.
Neue Arten entwickeln sich immer aus alten. Dies wird von der Evolution bestimmt. Neue fix fertigen Arten entstehen nicht aus dem Nichts heraus.
Nichts desto trotz ist genau dies vor vielen Millionen Jahren passiert: Das erste Lebewesen ist entstanden, ohne dass vorher schon eins dagewesen wäre.
Rein theoretisch könnte dies auch heute noch geschehen. Aber: Das allererste Lebewesen hatte keine Feinde. Hatte keine Nahrungskokurrenten. Erst als immer mehr kleine Einzeller auf der Erde nach Futter gesucht haben und es langsam knapp wurde mit dem, was die Erde von sich aus anbietet, mussten sich die Einzeller um das wenige prügeln oder sogar andere Einzeller essen. Es entstand eine Art Rüstungskampf: Nur wer besonders gut darin ist, essen zu finden oder sich zu verteidigen, hat überhaupt eine Chance. Dazu waren allerhand neue Erfindungen nötig, die sich über die Zeit gebildet haben. Die allerersten Einzeller hätten heute keinerlei Chancen mehr, lange zu überleben, weil die heutigen Bakterien und Einzeller es sich gewöhnt sind, mit Konkurrenz umzugehen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass sich heute Leben spontan bilden würde, dass gegen all diese Konkurrenten ankommen könnte, ist sehr gering.
Des weiteren hat sich das Leben auf der Erde gebildet, als die Bedingungen noch ganz anders waren: Temperatur und Klima waren anders und insbesondere die Atmosphäre: Sie war fast Sauerstoff-los und angefüllt mit Methan und CO2. Dies erlaubte den ersten Lebewesen eine Lebensart, die heute nicht mehr zu halten wäre.
Als das Leben an sich entstand herrschte hier ein völlig anderes Klima.
Kurz:
Lesch & Gaßner - Die Entstehung des Lebens - YouTube
Ausführlicher:
Vom Stein zum Leben • Kosmologisch | Harald Lesch - YouTube
Ich denke, es ist ein absoluter Zufall und viele Faktoren müssen zusammenkommen, damit neues Leben entsteht.
Es ist eine interessante Frage und keiner wird sie beantworten können, solange niemand weiß, wie genau, das Leben auf der Erde entstanden ist. Es ist ja bisher alles Theorie.
Die wahrscheinlich sicherste Antwort: Frag mich mal - in einer Million Jahren
Weil der Mensch so gut wie alles dominiert und kaum neues zulässt.
Das wäre völlig überflüssig. Das vorhandene läßt sich soweit abwandeln daß so ziemlich alles möglich ist.
Neue Arten entstehen allerdings auch noch, allerdings eher im Bakterien - Viren Bereich.
Wobei die Vogelgrippe ein Produkt der Pharmaindustrie war
Ob überflüssig oder nicht - da es niemanden gibt, der das festlegt, ist dieser Aspekt für die Entstehung neuen Lebens irrelevant.
eher mangelnde Hygiene: Wer wohnt denn schon im Hühnerstall.
Wir wissen viel zu wenig über unseren Planeten, um sagen zu können, dass nicht gerade irgendwo neue Molekülgruppierungen entstehen, die unter die Definition von Leben fallen. Und bis sich aus so einer neuen Molekülgruppierung auch nur der erste neue Einzeller entwickelt, kann sehr, sehr viel Zeit vergehen.