Wie unterscheidet man einzelnen atomarten
Antworten zur Frage
Videos zum Thema
Wie unterscheidet man die einzelnen Atomarten?
Ein chemisches Element ist eindeutig durch die Anzahl der Protonen im Kern gekennzeichnet, die deshalb Ordnungszahl genannt wird.
Ein Atom hat im Grundsatz ebenso viele Elektronen in der Schale wie Protonen im Kern, ist also elektrisch neutral. Im anderen Fall spricht man von einem Ion. Die Elektronen kann man sich idealisiert so vorstellen, dass sie auf bestimmten "Orbitalen" angeordnet sind, die vom inneren zum äußeren abfallende Bindungsenergien aufweisen und deshalb von innen nach außen aufgefüllt werden. Jedes Orbital kann eine bestimmte Anzahl von Elektronen aufnehmen. Die Orbitale kann man sich wiederum als zu Gruppen zusammengefasst vorstellen, die Schalen genannt werden. Die chemischen Eigenschaften hängen hauptsächlich davon ab, welcher Art das äußerste besetzte Orbital ist und wieviele Plätze darauf besetzt oder noch frei sind. Voll besetzte Orbitale bewirken besonders träges chemisches Verhalten und Edelgase sind dadurch gekennzeichnet, dass alle Orbitale der äußersten Schale voll besetzt sind. Das periodische System der Elemente ordnet die Elemente nach der Elektronenkonfiguration, also nach Nummer und Zustand der äußersten Schale.
Atomkerne der gleichen Ordnungszahl aber unterschiedlicher Neutronenzahl werden Isotope genannt. Sie werden gekennzeichtet durch den Namen des Elements und die Massenzahl, also die Summe der Schwerteilchen , z.B. C-14 oder Cs-137.
Die Anzahl der Neutronen, die benötigt werden, um einen stabilen Kern zu bilden, hängt von der Protonenzahl ab. Sowohl Isotope mit zu vielen als auch solche mit zu wenig Neutronen sind radioaktiv und wandeln sich unter Aussendung von Kernstrahlen in stabilere Kerne um.