Wie tief man lavendel zurückschneiden
Mein Lavendel ist unten herum ganz knorrig und braun. Ich will ihn zwar erst im Frühjahr stutzen, aber wie tief darf ich dann schneiden? Auch bis in den holzigen, braunen Teil herein?
6 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
Wie tief darf man Lavendel zurückschneiden?
Nein, nicht viel, eigentlich nur die Blütenstände. Lavendel wächst nicht nach, wenn du ihn bis unten abschneidest. Ich würde ihn evtl. jetzt schon ein wenig stutzen und im Frühjahr evtl. ganz vorsichtig noch einmal, damit er buschiger wird. Eigentlich schneidet man Lavendel nach der Blüte.
Lavendel verholzt wenn er zu wenig zurück geschnitten wird.
um die Hälfte bis zwei Drittel kannst Du ihn zurückschneiden
da wir hier es wohl sehr unterschiedlich handhaben habe ich Dir noch zwei Meinungen aus dem Inet kopiert.
Lavendel wächst im Laufe der Jahre zu einem knorrigen Gehölz heran, das auch sehr starken Rückschnitt klaglos verträgt.
Lavendel : Infos zur Pflege und Anzucht
Wichtig beim Rückschnitt :
Für kompakteren Wuchs und zur Vermeidung von Verkahlung muss man direkt nach der Blüte auf 1/2-1/3 zurückschneiden.
Nicht in altes Holz schneiden, treibt daraus meist nicht mehr aus, und
nicht später als August schneiden, da die Pflanzen sonst nicht mehr ausreifen und frostempfindlich werden können. Hat man diesen besten Zeitpunkt versäumt, bzw. blüht der Lavendel zu diesem Zeitpunkt noch, kann man auch im zeitigen Frühling, etwa März schneiden. Auch in sehr rauen Gebieten schneidet man meist besser erst im Frühling, die verblühten Triebe sind ein guter Winterschutz.
Lavendel schneiden - Pflege und mehr: Echter Lavendel Lavandula angustifolia, syn. L. vera, L. officinalis, L. spica, Schneiden Pflege Pflanzen Bilder Fotos Garten
Ich schneide seit Jahren meinen Lavendel wie es mir beliebt, mal nicht so arg und mal auch ziemlich radikal, scheint ihm egal zu sein, wächst und gedeiht super jedes Jahr. Vielleicht liegt es auch an seinem Alter.
Nicht bis in den verholzten Teil zurückschneiden,könnte passieren das er nicht mehr austreibt.Schneid ihn bis zu 3 cm davor ab.
Kann nur der Hummel voll und ganz beipflichten.
Mein Lavendel wurde zu Anfang nur von den trockenen Stielen und Blätter befreit, bzw. habe ich ihm die verblühten Stängel abgeschnitten. Seit 2 Jahren schneide ich ihn auch schon mal tiefer ab, dadurch wurde er buschiger, hat es aber prima überstanden. Dieses Jahr hat er wieder toll geblüht und geduftet.