Passwörter sichern beim Zurücksetzen des iPhones

Was passiert mit meinen gespeicherten Passwörtern, wenn ich mein iPhone zurücksetze und mich danach mit meinem iCloud Konto anmelde? Sind die Passwörter noch vorhanden oder gehen sie verloren?

Uhr
Wenn du dein iPhone zurücksetzt um Speicherplatz freizugeben und dich anschließend mit deinem iCloud Konto anmeldest, stellt sich die Frage was mit den gespeicherten Passwörtern passiert. Die Antwort darauf hängt davon ab, ob du nur die Daten auf deinem iPhone zurücksetzt oder ebenfalls die iCloud-Daten miteinbeziehst.

Wenn du in den Systemeinstellungen deines iPhones nur die Daten auf dem Gerät selbst löschst, werden die iCloud-Daten und dadurch auch deine gespeicherten Passwörter in der Cloud nicht beeinträchtigt. Das bedeutet – dass nach dem Zurücksetzen des iPhones und der Anmeldung über dein iCloud Konto deine Passwörter weiterhin verfügbar sind.

Allerdings besteht die Option, in den Einstellungen alle Daten einschließlich der iCloud-Daten zu löschen. In diesem Fall würden nicht nur die Daten auf deinem iPhone allerdings auch die in der iCloud gespeichert Daten darunter auch die Passwörter, gelöscht werden. Es ist wichtig bei der Auswahl des Zurücksetzens darauf zu achten welche Daten betroffen sein sollen um ungewollten Datenverlust zu vermeiden.

Um die Passwörter zusätzlich abzusichern, empfehle ich, vor dem Zurücksetzen des iPhones und der Löschung der iCloud-Daten ein Backup durchzuführen. Dadurch können die Passwörter und andere wichtige Daten gesichert und nach dem Zurücksetzen wiederhergestellt werden.

Es soll mal laut gesagt werden, dass bei sensiblen Daten wie Passwörtern stets Vorsicht geboten ist, besonders beim Zurücksetzen von Geräten. Sichere die Passwörter zusätzlich an einem anderen Ort, ebenso wie beispielsweise einem Passwort-Manager um sicherzustellen, dass sie auch nach einem Zurücksetzen des iPhones und einer Löschung der iCloud-Daten wieder verfügbar sind.






Anzeige