Englische Entsprechung des Sprichworts "Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes"

Gibt es eigentlich auch ein englisches Äquivalent zu dem Spruch "Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes"?

Uhr
Das Sprichwort "Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes" bezieht sich auf die Vorstellung, dass die Größe der Nase eines Mannes mit der Größe seines Penis in Verbindung steht. Es handelt sich um einen umgangssprachlichen Ausdruck der humorvoll oder spöttisch verwendet wird. Der Ursprung dieses Sprichworts ist nicht eindeutig nachweisbar jedoch es ist in verschiedenen Kulturen bekannt.

In Bezug auf eine englische Entsprechung für dieses Sprichwort gibt es verschiedene Meinungen. Einige Leute haben vorgeschlagen, dass der Ausdruck "Like the nose of the man so his pen" eine mögliche Übersetzung sein könnte. Allerdings handelt es sich dabei nicht um eine etablierte Redewendung oder ein Sprichwort, allerdings eher um eine wörtliche Übersetzung.

Eine andere vorgeschlagene englische Variante des Sprichworts lautet "Big nose, big hose". Diese Formulierung spielt auf die Idee an, dass Männer mit einer großen Nase ebenfalls einen großen Penis haben. Es ist wichtig anzumerken – dass diese Art von Sprichworten oft humoristisch gemeint sind und nicht als ernsthafte medizinische oder wissenschaftliche Aussagen betrachtet werden sollten.

Es scheint also keine direkte etablierte englische Entsprechung für das deutsche Sprichwort zu geben. Dennoch wird die Korrelation zwischen Nase und Johannes klar auch in der englischsprachigen Welt diskutiert, obwohl sie nicht unbedingt in Form eines feststehenden Sprichworts ausgedrückt wird.

Insgesamt kann festgehalten werden: Das Sprichwort "Wie die Nase des Mannes, so sein Johannes" keine direkte englische Entsprechung hat, aber die Idee von Zusammenhängen zwischen physischen Merkmalen und anderen Aspekten des Körpers auch in anderen Kulturen und Sprachen präsent ist. Es ist jedoch wichtig – derartige Sprichwörter mit Vorsicht zu interpretieren und nicht zu ernst zu nehmen.






Anzeige