Die Sprache Englisch im zweiten Weltkrieg in Deutschland

War die Sprache Englisch im zweiten Weltkrieg in Deutschland verboten und wie wurde sie von den Nazis wahrgenommen?

Uhr
Nein, Englisch war in Nazi-Deutschland nicht verboten. Im Rahmen der abstrusen Rassenpolitik der Nazis galt Englisch sogar als Sprache eines "artverwandten" Volkes. Es wurde durch Erlasse in den Jahren 1936 und 1937 fast an allen weiterführenden Schulen als erste Fremdsprache festgelegt. Obwohl die Sprache bei den Politikern nicht beliebt war, hatten die Deutschen immer noch Zugriff auf englischsprachige Radiosender was darauf hinweist, dass die Sprache nicht verboten war.

Während des Zweiten Weltkriegs wurde die deutsche Bevölkerung nicht davon abgehalten, Englisch zu lernen oder zu sprechen. Tatsächlich blieb die englische Sprache in der Nazi-Zeit durchgängig als Unterrichtsfach bestehen. Die Anglisten und Amerikanisten konnten ihrer Arbeit während des Krieges nachgehen was zeigt: Die Nazis die englische Sprache nicht verboten hatten.

Es ist interessant zu bemerken, dass der Sender 📻 London verboten war, in Nazi-Deutschland gehört zu werden und die Todesstrafe wurde sogar angekündigt, wenn jemand dabei erwischt wurde. Dies hatte jedoch eher politische und strategische Gründe, da der Sender den Sieg der Alliierten propagierte was als hinderlich für die Nazi-Propaganda angesehen wurde.

Insgesamt lässt sich sagen: Dass die Sprache Englisch im Zweiten Weltkrieg in Deutschland nicht verboten war. Trotz der Vorbehalte einiger Politiker blieb die englische Sprache als Unterrichtsfach bestehen und die deutsche Bevölkerung hatte weiterhin Zugriff auf englischsprachige Radiosender.






Anzeige