Wie niederländische küche

Hallo Apokalyptischer_Reiter , Die niederländische Küche ist gekennzeichnet von einfachen und deftigen Speisen. Eine wichtige Rolle spielen Milch, Butter, Käse und Fisch. Historisch bedingt lässt sich ein starker Einfluß der indonesischen Küche nachweisen. Das inoffizielle Nationalgericht Stamppot ist eine gestampfte Mischung aus Kartoffeln und, je nach Art des Stamppot, unterschiedlichen Gemüse. Häufig wird dabei Grünkohl verwendet. In der Regel wird Stamppot mit heißer Rookworst einer geräucherten Schinkenwurst und auch angebratenen Zwiebeln gegessen. Diese Wurst wird auch häufig mit Sauerkraut serviert. Eine andere auch häufig gegessene Variante von Stamppot ist Hutspot , der mit angebratenem kleingehacktem Speck gegessen wird, und Erbsensuppe. Diese Gerichte sind eher 'Wintergerichte' und werden vor allem bei kaltem Wetter gegessen. In den letzten Jahrzehnten ist eine regelrechte Snackbarkultur entstanden. In diesen Fastfoodrestaurants erhält man Pommes Frites mit Mayonnaise, Ketchup oder Erdnusssoße , dazu Frikandel und in den Küstenorten Kibbeling, frittierte Scholle oder Lekkerbekje und diverse andere Fischgerichte. Letztere hat sich durch die Einflüsse der Kolonialzeit etabliert, das Analogum zu den deutschen Pommes Rot-Weiß stellt demnach auch patat oorlog dar; Pommes mit Mayo, Zwiebeln und Erdnusssauce oder was sonst die Imbissküche hergibt. Überhaupt sind indonesische Einflüsse in der niederländischen Küche kaum zu übersehen, auch wenn die meisten Gerichte dem europäischen Geschmacksempfinden angepasst wurden. Neben den Pommes Frites werden in den Snackbars auch fritierte Fleisch- und Käsegerichte angeboten. Bei der berühmten Sauce Hollandaise ('Holländische Sauce') sind die Niederlande zwar namensgebend, allerdings ist diese Sauce kein Gericht, das der niederländischen Küche, sondern der klassischen französischen Küche entstammt. Eine wirkliche Einzigartigkeit stellt der 'Hollandse Nieuwe' dar. Dabei handelt es sich um rohe Heringsfilets mit oder ohne Zwiebeln, die am Schwanz gehalten über Kopf verzehrt werden, , und über viele wertgebende Inhaltsstoffe verfügen sollen. International bekannt ist der niederländische Käse , der sowohl als Brotbelag als auch in Stücke geschnitten verzehrt wird. Am weitesten verbreitet ist der Gouda , der seinen Ursprung in der gleichnamigen Stadt hat. Er ist in unterschiedliche Reifegrade eingeteilt. Jonge Kaas ist am kürzesten gelagert und schmeckt sahnig mild. Belegen ist die nächste Stufe mit einem würzigem Geschmack und einer festen Konsistenz. Oude Kaas ist die teuerste und aromatischste Lagerstufe. Besonders bekannt ist der 'Oud Amsterdam'.

3 Antworten zur Frage

Bewertung: 4 von 10 mit 1575 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es so etwas wie eine niederländische Küche?

Das niederländische Frühstück besteht meist aus für deutsche Verhältnisse extrem weichem Brot mit süßem Belag oder Erdnußbutter und einer Tasse Kaffee oder Tee. Darüber hinaus wird zum Frühstück auch Aufschnitt oder Käse verzehrt. Mittags wird ebenfalls oft Brot gegessen und oft Milch getrunken. Die Hauptmahlzeit stellt das Abendbrot dar, welches aus warmen Speisen besteht. Diese Hauptmahlzeit endet typischerweise mit Süßem in Form eines Nachtisches , oft Pudding/Brei sowie z.B. süßer Graupenbrei , Makronenpudding , Vanille-/Schokoladen-Vla oder, zu speziellen Angelegenheiten, Eis. auch Pfannkuchen wird häufig gegessen und kann sowohl als Hauptgericht oder als Nachtisch serviert werden.
Die berühmte kopje koffie ('Tässchen Kaffee'koekje'plakje cake')serviert. Den in Deutschland verbreiteten Früchtetee gibt es in den Niederlanden eher selten, wohl aber aromatisierten schwarzen Tee.
Die Niederlande verfügen über eine lange Bierbrautradition. Angeboten werden überwiegend helle Pils- bzw. Lagerbiere, aber auch dunkle Klosterbiere, die den belgischen verwandt sind. Auf dem Biermarkt hat eine starke Konzentration stattgefunden, so dass dieser von den interinternational vertretenen Gruppen Heineken, Grolsch und InBev dominiert wird. Beide vertreiben die Biere überwiegend noch unter den traditionell bekannten Markennamen.
Weitere traditionelle niederländische Speisen sind Poffertjes , Speculaas oder Taai-taai am Nikolausabend, Oliebollen , Kandeel und natürlich Fleischkroketten.
Nachzulesen hier:
Niederländische Küche – Wikipedia
Ich glaube wohl, würde von mir aus jetzt ganz stark Pannekoeken, also Pfannekuchen in allen möglichen Variationen dazu zählen.
Ja, auch die Niederländer haben Küchen.
Fast in jedem Haus ist eine und sie sehen sehr ähnlich wie in Deutschland oder Belgien aus.
Darin wird traditionell die Nahrung zubereitet, welche die Niederländer zu sich nehmen.
Meintest Du etwas Esskultur, Menues etc.?


essen
Was genau ist das "Werrataler Schmeckewöhlerchen"?

- Gerichte. Link kommt noch. schön! http://www.kassel-essentrinken.de/kunden/gastro/KS/qr/ratskeller/vk.html Schau mal hier -


trinken
Wie kann man sich zum trinken zwingen?

- relativ leicht auuch dazu zwingen in die Kneipe zu gehen. Trinken macht den Durst erst schön! Wenn man eine Treppe im Haus -- Antworten! Z.B. durch Zettel ("Trinken!", "Trinken nicht vergessen!"). Die kannst du dann z.B. in ein Buch reinkleben o. auf -- nicht zu trinken! Trick.> Stelle dir ein Tablett auf den Küchentisch, darauf stellst Du alles, was so den ganzen Tag lang -- gehört, oder gelesen hab! Bin nämlich auch so nachlässig wie die/der Fragesteller/in. :S ! Und lieber - ich stell mir -


niederlande
Bekommen die vielen Gewächshäuser in den Niederlanden in den dunklen Monaten künstliche …

- schon led gewächslampen mit entsprechender leistung. in wie weit diese zum tomaten oder gemüseabbau benutzt werden, -