Wie groß qallen werden größte qualle

die arktische riesenualle ist generell das längste tier der welt. Die Arktische Riesenqualle Cyanea arctica hat den grössten Aktionsradius im Tierreich. 1865 wurde in Massachusetts ein Exemplar an Land gespült mit einem Körperdurchmesser von 2.3 Metern und 36 Meter langen Tentakeln. Seine Gesamtreichweite betrug also über 74 Meter.

1 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1719 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Wie groß können Qallen werden? Oder wie groß war die größte Qualle?

die größten Quallen sind die arktischen Riesenquallen, die haben einen Schirmdurchmesser von bis zu dreieinhalb metern und 45 meter lange fangarme.
Die größten Quallen leben in der Antarktis. Es sind die Arktische Riesenqualle und eine ihre Unterarten, die ebenfalls in den Kälteregion lebende gelbe Haarqualle. Diese Quallen erreichen einen Schirmdurchmesser von 3,60 Metern und besitzen 1200 Fangarme. Jeder einzelne dieser Fangarme kann von den Tieren auf eine Länge von 45 Metern gedehnt werden. Die einzelnen Fangarme verfügen eigenständig über ein lähmendes Gift. Die Quallen ernähren sich ausschließlich räuberisch und bilden mit Körper und Tentakeln ein kreisrundes Netz. Durch eine einzige Drehung kann eine solche Riesenqualle eine Fläche von 600 Quadratmetern innerhalb von 90 Sekunden abfischen. Innerhalb von 10 Sekunden kann sie sich wieder auf ihr Normalmaß reduzieren.
Infos siehe unter:
Aktuelle Nachrichten online - FAZ.NET