Welchen bereichen werden lichtmikroskope elektronenmikroskop eingesetzt zweck erfüllen

Kurz erläutern. Ein URL wird nicht akzeptiert! für das Verständnis

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 3 von 10 mit 1642 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

In welchen Bereichen werden Lichtmikroskope und Elektronenmikroskop eingesetzt und welchen Zweck erfüllen sie?

Elektronenmikroskop: abbildendes Elektronengerät zur stark vergrößernden Darstellugn kleinster Objekte mit Hilfe von Elektronenstraheln.
Beim Lichtmikroskop können Objektpunkte von geringerem Abstand als 0,4X10hoch6m nicht mehr getrennt wahrgenommen werden, bei Verwendugn von Langwelligen Ultraviolett bis 0,2X10hoch6m. Für kurzwelliges ultraviolett und Röntgenlicht gibt es noch keine durchsichtigen Stoffe, aus denen sich die benötigten Liinsen herstellen lassen.
Das Elektronenmikroskop hat ein 2000faches Auflösungsvermögen was einer bis über 200 000fache Vergrößerung ermöglicht.
Mikroskope sind Geräte, mit denen stark vergrößerte Bilder von Objekten erzeugt werden können. Beim Lichtmikroskop wird diese Vergrößerung durch die Ausnutzung optischer Effekte erzielt.
Je nach der angewendeten Beleuchtungstechnik kann ein Mikroskop für Durchlicht- oder Auflichtmikroskopie verwendet werden. Bei der Durchlichtmikroskopie wird das Licht durch das Präparat hindurchgeleitet, bevor es vom Objektiv des Mikroskops aufgefangen wird. Daher sind durchsichtige oder dünn geschnittene Präparate erforderlich. Bei der Auflichtmikroskopie wird das Licht entweder vom Mikroskop kommend durch das Objektiv auf das Präparat geleitet oder von der Seite eingestrahlt. Das am Präparat reflektierte Licht wird wiederum vom Objektiv aufgefangen. Auflichtmikroskopie kann demnach auch für undurchsichtige Präparate verwendet werden, zum Beispiel in den Materialwissenschaften. Der Begriff sollte nicht mit einem aufrechten Mikroskop verwechselt werden: Letzteres ist eine allgemeine Bezeichnung für Mikroskope, bei denen das Objektiv von oben auf das Präparat schaut. Im Gegensatz dazu ist bei einem inversen Mikroskop das Objektiv unter dem Präparat angebracht.
Lichtmikroskop – Wikipedia
Ein Elektronenmikroskop ist ein Mikroskop, das das Innere oder die Oberfläche einer Probe mit Elektronen abbilden kann.
Da schnelle Elektronen eine sehr viel kleinere Wellenlänge als sichtbares Licht haben und die Auflösung eines Mikroskops durch die Wellenlänge begrenzt ist, kann mit einem Elektronenmikroskop eine deutlich höhere Auflösung erreicht werden als mit einem Lichtmikroskop. Während bei optischen Mikroskopen die Auflösung tatsächlich nahezu die von der Lichtwellenlänge gesetzte physikalische Grenze erreicht, verschlechtern bei Elektronenmikroskopen die Aberrationen der elektronenoptischen Bauteile die nutzbare Auflösung um etwa zwei Größenordnungen gegenüber der Elektronenwellenlänge, die für 100 keV Elektronenenergie etwa 0,0037 nm beträgt.
Elektronenmikroskop – Wikipedia
Kristallographie, Keramographie, Metallographie, Forschung, Schadenskunde, Betriebsüberwachung