Sinn und Nutzen von 8K-Geräten auf dem Markt

Warum gibt es 8K-Geräte auf dem Markt und wofür werden sie verwendet?

Uhr
8K-Geräte wie Fernseher, Videokameras und Kameras mit 8K-Funktionen sind mittlerweile auf dem Markt weit verbreitet. Doch warum gibt es sie überhaupt und welchen Nutzen haben sie?

Zunächst einmal ist es wichtig zu verstehen was 8K überhaupt bedeutet. 8K bezieht sich auf eine Auflösung von 7680x4320 Pixeln was viermal so viele Pixel wie bei 4K entspricht. Eine höhere Auflösung bedeutet theoretisch eine schärfere Bildqualität und weiterhin Details. Allerdings sollten die Unterschiede zwischen 8K und 4K für den durchschnittlichen Betrachter auf einem normalgroßen 📺 schwer erkennbar sein. Erst bei sehr großen Bildschirmen oder einer sehr nahen Betrachtung könnte der Unterschied deutlicher sichtbar sein.

Ein Grund für die Einführung von 8K-Geräten auf dem Markt ist das Bestreben der Hersteller, immer modernere Technologien anzubieten und ihre Produkte zu optimieren. Das Marketing spielt hier sicherlich eine Rolle, da die Werbung mit Begriffen wie "4x schärfer als 4K" den Eindruck erweckt, dass 8K viel besser als 4K ist. Dennoch gibt es ebenfalls legitime Anwendungsfälle für 8K-Geräte.

Bei Videokameras kann eine höhere Auflösung wie 8K beispielsweise in der Postproduktion von Vorteil sein. Durch das Aufnehmen in 8K und anschließendes Herunterrechnen auf 4K oder Full-HD können Verluste vermieden und ein verlustloser Zoom ermöglicht werden. Dies ist besonders nützlich, wenn man beispielsweise nachträglich bestimmte Details heranzoomen oder den Bildausschnitt ändern möchte, ohne dabei an Qualität zu verlieren.

Auch in der Fotografie kann 8K von Nutzen sein. Durch das Extrahieren von Einzelbildern aus 8K-Videos können hochauflösende Fotos erzeugt werden. Dies kann insbesondere bei anspruchsvollen fotografischen Techniken wie dem Fokus-Stacking oder der Post-Focus-Aufnahme hilfreich sein, bei denen jedes Pixel zählt und eine hohe Auflösung und gute Bildqualität gefragt sind.

Es ist wahr, dass derzeit noch nicht viel 8K-Inhalt auf dem Markt verfügbar ist. Dies könnte sich jedoch in Zukunft ändern da die Technologie fortschreitet und mehr Inhalte in 8K produziert werden. Darüber hinaus treibt der Markt für 8K-Geräte auch die Entwicklung von Speichermedien, Prozessoren und Grafikkarten weiter voran.

Letztendlich liegt es jedoch bei den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Verbraucher, ob sie einen 8K-Fernseher oder eine 8K-Kamera benötigen. Für den durchschnittlichen Privatgebrauch ist die Anschaffung solcher Geräte möglicherweise nicht notwendig. Doch für bestimmte professionelle Anwendungen · ebenso wie beispielsweise in der Filmindustrie oder im Bereich der Bildbearbeitung · kann 8K durchaus von Vorteil sein.

Insgesamt kann man also sagen, dass 8K-Geräte zwar nicht unbedingt für den Massenmarkt geeignet sind und der Unterschied zur 4K-Auflösung für den durchschnittlichen Verbraucher kaum sichtbar ist jedoch dennoch legitime Anwendungsfälle und Vorteile in bestimmten Bereichen wie der Postproduktion oder anspruchsvoller Fotografie, bieten.






Anzeige