Welchem land ludwig van beethoven geboren
Foto: southtyrolean | CC BY 2.0 | graz - graffiti :: beethoven | southtyrolean | Flickr
13 Antworten zur Frage
Videos zum Thema
YouTube Videos
In welchem Land wurde Ludwig van Beethoven geboren?
Er wurde 1770 im Kurfürstentum Köln geboren. Bonn war ab 1597 Hauptstadt.
Damals war Deutschland noch in viele kleine Länder und Fürstentümer zersplittert.
mehr Infos Kurköln – Wikipedia
In dieser Zeit regierte Maximilian Friedrich von Königsegg-Rothenfels , Erzbischof und Kurfürst von Köln. Maximilian Friedrich, Reichsgraf von Königsegg-Rotenfels war von 1761 bis 1784 Erzbischof von Köln und damit Kurfürst des Heiligen Römischen Reiches sowie Erzkanzler für dessen italienische Nation.
Quelle:Maximilian Friedrich von Königsegg
Heiliges Römisches Reich war die offizielle Bezeichnung für den Herrschaftsbereich der römisch-deutschen Kaiser vom Mittelalter bis zum Jahre 1806. Dehalb "italienischer Nation". Der Name des Reiches leitet sich vom Anspruch der mittelalterlichen Herrscher ab, die Tradition des antiken Römischen Reiches fortzusetzen. Das Heilige Römische Reich ist der Ursprung der heutigen Nationalstaaten Deutschland und Österreich. Zur Unterscheidung von dem 1871 gegründeten Deutschen Reich bezeichnet die moderne historische Forschung es auch als „Altes Reich.”
Im 16. Jahrhundert teilte sich die Dynastie in eine spanische Linie, die über Spanien und Portugal und deren überseeische Besitzungen in Amerika, Afrika und Asien herrschte und deren Mannesstamm 1700 mit Karl II. ausstarb, und eine österreichische Linie, deren Mannesstamm 1740 mit Karl VI. endete, aber namentlich von den Nachkommen Maria Theresias und Franz Stephans von Lothringen als Haus Habsburg-Lothringen fortgesetzt wurde. Karl VI. hatte durch seine Pragmatische Sanktion, die er mit den Nachbarn abzusichern suchte, seine älteste Tochter nach seinem Tod zur Herrschaft über die habsburgischen Länder berufen. Diese Regelung galt aber nicht für das Oberhaupt des Heiligen Römischen Reichs, das ein Mann sein musste."
Somit endete die kurfürstliche Linie noch vor seiner Geburt und es müsste zum H.R.Reich gehört haben.
Quelle:Habsburg – Wikipedia
Am Schluss der kurfürstlichen Epoche war es ein Habsburger – Maximilian Franz, jüngster Sohn Maria Theresias – der in Bonn residierte."
Aus Wiki:Geschichte der Stadt Bonn – Wikipedia
Die Frage scheint mir zu einfach für Dich.da steckt bestimmt mehr dahinter.
Innerhalb weniger Jahrzehnte wechselte Bonn innerhalb von 20 Jahren ohne eigenes Zutun dreimal seine Staatszugehörigkeit. Jahrhunderte lang gehörte die Stadt zu Kurköln, als dessen Residenz Bonn offiziell seit 1597 fungierte, und damit zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation.
Stadt Bonn - 1814/1815 - Der Wiener Kongress, das Rheinland und Bonn
Bonn ist eine Stadt, Deutschland war damals kein Land. Wie hieß also das Land, zu dem Bonn zur Zeit der Geburt Beethovens gehörte?
und damit zum Heiligen Römischen Reich deutscher Nation.
.falsch?
Keine Ahnung. :-0 Ich glaube, das war kein Land sondern eher eine Art supranationale Organisation.
Naja Kurköln war kein Land, sondern ein Kurfürstentum.zählt wohl auch nicht.
Ich ahnte, dass es besser ist, diese Frage nur zu kommentieren.
Es ist einfach, wenn man der dummen Meute eine Frage stellt und sich vorher belesen hat.
Du wolltest gar keine Antwort, sondern nur zeigen, wie dämlich die Meute ist.
Shame on you