Welche folgen wird haben keine fossilen energiequellen mehr verfügbar stünden

Wie würde es dann in unserer Welt aussehen? Reichen die erneuerbaren Energiequellen aus? Wie sieht es mit der Wirtschaft aus? Wie verändert sich unser Leben?

10 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1679 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Welche Folgen wird es haben wenn uns keine fossilen Energiequellen mehr verfügbar stünden?

Wenn es mal keine fossilen Energiequellen mehr geben sollte, dann muss man halt auf Alternativen ausweichen. Die stehen durchaus in ausreichender Menge zur Verfügung - alleine die Sonne versorgt uns überreichlich mit Energie. Der Übergang wird sich in den kommenden Jahrzehnten zwangsläufig nach und nach vollziehen, und ich gehe davon aus, dass sich unser Leben dadurch nicht gravierend verändern wird.
Dann sähe es Düster aus,weil keine LKWs mehr fahren und Waren in die Supermärkte bringen würden,auch Autos würden nur wenige fahren.Ganz düster sähe es auch mit der Heizung aus.
Elektrischen Strom gäbe es nur ein paar Stunden am Tag
Es wird sich letztlich nichts ändern. Wir werden halt andere Energieformen nutzen … aber dank des »Biosprits« wird es auf absehbare Zeit weiterhin Verbrennungsmotoren geben …
Allerdings ist Biosprit schon heute heftig umstritten, und es wird sicher nicht möglich sein, alle fossilen Brennstoffe, die heute verbraucht werden, durch Biosprit zu substituieren.
Doch, das wird problemlos möglich sein. Und Biosprit ist nicht umstritten – die Anbaubedingungen in den Schwellenländern sind umstritten …
Gute Frage. Da Wind und Sonne nur zeitweise Strom liefern und Strom nicht gespeichert werden kann, können sie eine Rundumversorgung mit Strom nicht gewährleisten. Biosprit ist umweltschädlich und braucht für die Herstellung mehr Energie als er anschließend abgibt. Was bleibt da noch? Auch wenn es viele nicht wahrhaben wollen, aber spätestens dann kehren wir zur Atomkraft zurück. Die Weiterentwicklung der Meiler geht schon heute weiter. So wie aus dem VW-Käfer bis heute ein moderner Golf entstanden ist, so wird sich auch die Atomtechnologie weiterentwickeln Die heutigen radioaktiven Abfäller werden dann alle wieder ausgebuddelt, weil sie noch so viele Rohstoffe und Energie besitzen, daß es Energieverschwendung bedeuten würde, sie da zu lassen.
Energiegewinnung: Das ist die Zukunft der Kernkraftwerke - DIE WELT
In begrenztem Umfang lässt sich Strom heute schon speichern. In Zukunft werden weitere Möglichkeiten hinzukommen, zum Beispiel könnte Wasserstoff als chemischer Speicher in größerem Umfang genutzt werden.
Bis die fossilen Energiequellen versiegen, wird es noch lange hin sein. Und da bereits heute mit Hochdruck an erneuerbaren Quellen geforscht und erprobt wird, bin ich zuversichtlich, dass wir dann eine Lösung dafür haben werden.
Lösungen zeichnen sich ja in vielfältiger Form ab und sind z.T. auch schon im Betrieb.
Nicht ganz so einfach wird es aber sein, Erdöl im Bereich der Pharmaindustrie und der Kunststoffindustrie zu ersetzen. Aber auch dafür sind Lösungen in Sicht.
Aber NOCH sind wir in der Situation, dass sich die bekannten Lagerstätten nicht wirklich verringert haben, weil immer wieder neue entdeckt werden. Es wird nur schwieriger, sie auszubeuten.
Wenn sich die Prognosen der Katastrophenpropheten bestätigt hätten, gäbe es schon seit 20 Jahren kein Erdöl mehr.
Solange ich die Entwicklung verfolge, verspricht man uns immer wieder, dass 'in 30 Jahren' Fusionsreaktoren ans Netz gehen würden. Daran hat sich noch nichts geändert, denn auch derzeit spricht man wieder von 'in 30 Jahren'.
Dennoch könnte der Durchbruch irgendwann vielleicht doch passieren, was uns alle Energiesorgen nehmen würde.
Passt doch alles. In 30 Jahren bekommen wir das mit der Kernfusion gebacken, und in 40 Jahren ist dann das Öl alle. Auf diese Zahlen können wir uns seit 50 Jahren verlassen
Dann hätte die Natur endlich mal Zeit aufzuatmen.