Wechselstrom solarzellen

Normalerweise entsteht Gleichstrom bei der Photovoltaik, der erst in Wechselstrom umgewandelt werden muß.Wäre es nicht besser, wenn man direkt Wechselstrom aus Sonnenlicht herstellen könnte?

2 Antworten zur Frage

Bewertung: 2 von 10 mit 1736 Stimmen

Videos zum Thema
YouTube Videos

Gibt es Wechselstrom-solarzellen?

Es ist physikalisch nicht möglich mit Solarzellen Wechselstrom zu erzeugen, da in den Solarzellen elektische Ladung immer nur von einer "negativen Schicht" zur "positiven Schicht" fließen können. Die Schichten bleiben von Natur aus immer "negativ" bzw. "positiv".
Das ist genauso wie beim elektrischen Strom, der von Batterien erzeugt wird: dabei bleibt der chemisch-physikalische "Ladungs-Charakter" der Schichten in der Batterie auch immer gleich, bzw. ändert sich nicht im Laufe eines "Batterie-Lebens".
Elektrischer Strom kann auch durch eine Magnetfeldänderung erzeugt werden. Wechselstrom ensteht dabei durch ein wechselndes Magnetfeld.
Gibt es eigentlich Möglichkeiten auf Gleichstrom echselstrom zu erzeugen, so wie das in die umgekehrte Richtung ja mit Hilfe von Schaltkreisen funktioniert?
eine solarzelle besteht wie die gewöhnliche diode aus zwei halbleiterbausteinen, dem sogenannten n-halbleider und dem p-halbleiter. den n- halbleiter ist hier negativ, der p-halbleiter positiv. zwischen den beiden halbleitern besteht eine sperrschicht, die verarmungszone. in dieser zone werden frei bewegliche ladungsträgerpaare gebildet, die jeweils aus einem negativen und einem positiven ladungsträger ("loch") zusammengesetzt sind. durch die magnetische wirkung der ladungen wird das ladungsträgerpaar getrennt und die einzelnen bestandteile werden vom jeweiligen halbleiter angezogen. dadurch fließt also ein strom. da die halbleiter immer festgelegt sind, also nicht plötzlich die seite wechseln, kann der strom nur in eine richtung fließen. die solarzelle kann folglich nur gleichstrom, nie wechselstrom produzieren.